jojo13

Remotedesktop 2 Bildschirme

In unserem Unternehmen wird mit einer elektronischen Akte gearbeitet, so dass auf jedem Arbeitsplatz 2 Bildschirme stehen. Ich möchte nun von zu Hause via Remotedesktopanwendung arbeiten und mir beide Monitore 1:1 auf meine beiden Monitore zu Hause übertragen. Der Remotedesktop von XP kann zwar beide Monitore übertragen, jedoch kann ich dieses Bild zu Hause nicht auf beide Monitor splitten. Ich sehe grundsätzlich die beiden Monitore von Arbeit auf meinem Hauptmonitor zu Hause.

Gibt es ein/e Tool/Anwendung das/die das kann?

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 24, 2006 at 09:58:51 (UTC)
Moin,

nein, da gibt es leider keine Lösung, das RDP-Protokoll ist nicht "dual-monitor-fähig".

Ralf
Mitglied: 16568
16568 May 24, 2006 at 11:29:35 (UTC)
Eh, was ist da los?

Hast Du in der Arbeit 2 Monitore stehen, welche quasi als "erweitert" definiert sind, und der Desktop sich somit auf den 2 ausdehnt, right?

Und per RDP geht das zuhause nicht mehr?
Hm, bei mir gehts bei einem Kunden, Fullscreen, fertich...

Aber meist empfielt es sich sowieso VNC einzusetzen, und dann auf Fullscreen zu switchen.
VNC kann man auch über den RDP-Port laufen lassen, somit wäre nicht mal eine Umkonfiguration der Firewall/des Routers nötig.

Lonesome Walker
Member: JoJo13
JoJo13 May 24, 2006 at 12:03:04 (UTC)
Ja, ich habe 2 Monitore vor der Nase. Grafikkarte ist ne Nvidia FX5200 (je 1x analog/digital) und das ganze läuft im Dualview-Modus. RDP geht zwar, aber das übertragene Bild läßt sich nicht auf beide Monitore zu Hause vergrößern.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD May 24, 2006 at 16:52:24 (UTC)
Hi,

versuch es doch mal stattdessen mit Remoteunterstützung. Dies ist meiner Meinung nach viel besser, da der User nicht abgemeldet wird. Ein HowTo findest du auf www.gruppenrichtlinien.de .

Eventuell funktioniert es hier mit deinen zwei Monitoren, hab es noch nicht ausprobiert. Was aber geht ist das Scalieren der Auflösung, eventuell bekommt man es damit in den Griff.

cu

NaCkHaYeD