turner

Remotedesktop nur mit Admin Rechten

Hallo zusammen !

Habe einen W2k3 TS frisch aufgesetzt. Ein neu angelegter User kann sich nur per RDP anmelden, wenn er in der Gruppe der Administratoren und der Remotedesktopbenutzer ist. Die entsprechenden Beiträge hier im Forum bringen mich z.Zt. nicht weiter.
Liegt es vielleicht an den noch temporären Lizenzen ?

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke vorab.

Member: Logan000
Logan000 Feb 25, 2008 at 10:33:48 (UTC)
Verstehe ich dein Problem richtig:
Ein User der in der Grp. der Remotedesktopbenutzer ist aber nicht in der Grp. der Administratoren,
kann sich nicht per RDP anmelden?
Member: Turner
Turner Feb 25, 2008 at 10:37:17 (UTC)
Richtig erkannt !

Nur wenn er in der Grp der Admins ist, funkioniert es.
Member: Logan000
Logan000 Feb 25, 2008 at 11:34:18 (UTC)
Liegt es vielleicht an den noch temporären Lizenzen ?
Passe.

Prüf doch mal mit Richtlinienergebisse ob irgendwelche GPOs auf den Server angewendet werden.
Ein besonderes Augenmerk soltest du dabei auf die Einstellungen unter
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Terminaldienste
haben.
Member: Turner
Turner Feb 25, 2008 at 12:01:09 (UTC)
Erst mal danke für Deine Unterstützung.
Tja, es handelt sich um einen frisch aufgesetzten W2k3 TS, bei dem nur die Default Domain Controllers Policy aktiv ist. Habe also keine andere OU definiert und somit auch keine andere Gruppenrichtlinie.
habe ich jetzt testweise mal gemacht, also eine neue Organisationseinheit und eine neue GPO(nichts konfiguriert) und den Testuser da rein geschoben... gleiche Ergebnis.. User ist in der Gruppe der RDP´s und Grp Domänen-Benutzer... ???
Member: Logan000
Logan000 Feb 25, 2008 at 12:35:16 (UTC)
habe ich jetzt testweise mal gemacht,
also eine neue Organisationseinheit und eine
neue GPO(nichts konfiguriert) und den
Testuser da rein geschoben... gleiche
Ergebnis.. User ist in der Gruppe der
RDP´s und Grp Domänen-Benutzer...
Wenn nichts konfiguriert dann auch keine Änderung.

Aber zum ausprobieren:
GPO die auf den TernSrv wirkt mit folgender einstellung:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Terminaldienste / Remoteverbindungen für Benutzer mit hilfe der Terminaldienste zulassen
Member: Turner
Turner Feb 25, 2008 at 12:51:37 (UTC)
Aber zum ausprobieren:
GPO die auf den TernSrv wirkt mit folgender einstellung:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Terminaldienste / Remoteverbindungen für Benutzer mit hilfe der Terminaldienste zulassen.....

Leider negativ > Stöhn !