Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop wieder aktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: windowsn00b

windowsn00b (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2012 um 13:35 Uhr, 3786 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich mich als Administrator per Remotedesktop an unseren Windows Small Business Server 2011 Standard anmelden möchte, bekomme ich die Meldung:

"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."

Hintergrund:
Wir hatten die Remotedesktopdienste auf dem Server installiert, bis wir festgestellt haben, das der Small Business Server nicht kompatibel ist für Remotedesktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig.
Die Remotedesktop Lizenz lies sich im Lizenz Server nicht aktivieren.
Somit haben wir die Remotedesktopdienste über die Rollenfunktion wieder deinstalliert und über Hyper-V nun einen Windows Standard Server installiert und nutzen nun dort die Remotedesktop (Terminalserver) Lizenz.

Nun habe ich jedoch das Problem siehe oben, obwohl die Remotedesktop Dienste deinstalliert wurden und unter "Systemeigenschaften", "Remote" der administrator Zugriff per Remotedesktop hat.

Ich denke bei der deinstallation ist irgendetwas nicht korrekt zurückgesetzt worden, daher suche ich nun verzweifelt nach einer Lösung über die Registry oder ähnliches.

Kann mir jemand helfen?


Mitglied: Onitnarat
01.08.2012, aktualisiert um 13:37 Uhr
Hi windowsn00b,
Nomen est Omen?

Melde dich lokal am SBS an und füge die Administratoren wieder der Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzu. Über die Registry wird das nicht oder nur schwer gehen...

Übrigens war das eine blöde Idee den SBS als Terminalserver verwenden zu wollen.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: windowsn00b
01.08.2012 um 13:43 Uhr
Hallo Onitnarat,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte vergessen zu schreiben, das habe ich auch bereits probiert.
Jedoch kommt dann die Meldung wenn man sich anmelden will: Zugriff Verweigert.
Mit einem großen roten X, würde gerne eine Screenshot anhängen, nur leider finde ich hierzu gerade keine Option.
Bitte warten ..
Mitglied: windowsn00b
01.08.2012 um 14:05 Uhr
Ok Problem nach neustart gelöst, es funktioniert wieder
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
01.08.2012 um 14:20 Uhr
Bleibt noch die Thematik des TS auf dem SBS offen... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
01.08.2012 um 15:00 Uhr
Zitat von Philtaer:
Bleibt noch die Thematik des TS auf dem SBS offen... ;)

Nicht wirklich, weil das kein Thema ist...entweder man nutzt die im SBS integrierte Option des Webarbeitsplatzes (Eine webbasierte Remotedesktopsitzung auf den PC am Schreibtisch) oder die Installation eines "großen" Terminalservers mit entsprechenden Lizenzen.
Ich hatte mal bei einem Kunden die Hyper-V-Rolle auf einem SBS 2008 aktiviert und dort ein primitives virtuelles Windows 7 installiert. Da kann dann halt immer nur ein Benutzer zugreifen. Dem Kunden hatte es gereicht, aber wie ich neulich lesen musste ist das auf dem SBS 2011 nicht empfohlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
01.08.2012 um 15:29 Uhr
Ach... ich dachte nur wegen der allgemeinen Diskussion ob man auf dem SBS virtualisieren sollte oder nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Winserver 2012R2 Clipboard der Remotedesktop Connection aktivieren
gelöst Frage von spuddiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, ebenso relativ unerfahren in der Administration von Windows Servern. Diverse Bücher ...

Windows Server
Remotedesktop verbindet sich nicht
Frage von specialuserWindows Server11 Kommentare

Servus, seit gestern haben wir Probleme mit der Remotedesktopverbindung komischerweise aber nur bei 2 Usern. Auf dem Terminalserver passen ...

Windows Server
Keine Graka über Remotedesktop
Frage von TerrockWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe z.Z ein Problem : Ich habe einen Windows 2012 Server worauf ich mich mit Remotedesktop verbinde, ...

Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop
Frage von thomasreischerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...