Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop-Anmeldungen am Server 2003 protokolieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Andy15

Andy15 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 21:39 Uhr, 3864 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
an unserem "MS Server 2003 Standard" kommt es immer wieder vor, dass sich externe EDV-Dienstleister per Remotedesktop anmelden müssen.
Ich möchte gerne wissen, wer sich wann per RDP auf unserem Server befindet.
Kennt jemand ein entsprechendes Tool, um eine Log-Datei oder ähnliches zu erstellen? Bringt der Server 2003 evtl. schon passende Werkzeuge mit?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß Andy
Mitglied: gooogix
29.01.2008 um 15:19 Uhr
Hallo!

Ich würde in den lokalen Richtlinien die "Anmeldeereignisse überwachen" einschalten (Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen)

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Andy15
29.01.2008 um 16:24 Uhr
Die Anmeldeereignisse sind eingeschalten. Ich nehme an, das Ergebnis der Überwachung ist in der Ereignisanzeige unter Sicherheit zu lesen. Betrachte ich mir diese auf einem Server, auf dem z.B. die Sharepoint-Services laufen, steht da auch jedes Mitglied der Domäne, dass das Intranet besucht hat. Das sind zuviele Einträge, um sie regelmäßig zu prüfen.

Ich hätte gerne eine Liste, in der nur die RDP-Verbindungen stehen und dazu die IP-Adresse, von der aus die Anmeldung erfolgt ist.

Gruß Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Flash600
29.01.2008 um 21:39 Uhr
von wo aus melden sich die externen an? Von extern? dann logge einfach auf der Firewall mit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...