andy15

Remotedesktop-Anmeldungen am Server 2003 protokolieren

Hallo,
an unserem "MS Server 2003 Standard" kommt es immer wieder vor, dass sich externe EDV-Dienstleister per Remotedesktop anmelden müssen.
Ich möchte gerne wissen, wer sich wann per RDP auf unserem Server befindet.
Kennt jemand ein entsprechendes Tool, um eine Log-Datei oder ähnliches zu erstellen? Bringt der Server 2003 evtl. schon passende Werkzeuge mit?

Ich danke für Eure Hilfe!

Gruß Andy

Member: gooogix
gooogix Jan 29, 2008 at 14:19:52 (UTC)
Hallo!

Ich würde in den lokalen Richtlinien die "Anmeldeereignisse überwachen" einschalten (Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen)

Gruss
Udo
Member: Andy15
Andy15 Jan 29, 2008 at 15:24:23 (UTC)
Die Anmeldeereignisse sind eingeschalten. Ich nehme an, das Ergebnis der Überwachung ist in der Ereignisanzeige unter Sicherheit zu lesen. Betrachte ich mir diese auf einem Server, auf dem z.B. die Sharepoint-Services laufen, steht da auch jedes Mitglied der Domäne, dass das Intranet besucht hat. Das sind zuviele Einträge, um sie regelmäßig zu prüfen.

Ich hätte gerne eine Liste, in der nur die RDP-Verbindungen stehen und dazu die IP-Adresse, von der aus die Anmeldung erfolgt ist.

Gruß Andy
Member: Flash600
Flash600 Jan 29, 2008 at 20:39:18 (UTC)
von wo aus melden sich die externen an? Von extern? dann logge einfach auf der Firewall mit.