rolf14

Remotedesktop beim Client via CMD beenden

Hallo,

wie im Titel schon zu erkennen ist habe ich eine Frage.
Ich möchte mit einem Windows 10 seamless ein Programm von einem 2012R2 via RDP nutzen.
An sich funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich das Programm dann schließe wird leider nicht die RDP Verbbindung beendet. Im Taskmanager kann ich die Verbindung dann auch noch sehen.

taskmanager

Nun möchte ich mir gerne einen bat oder ähnliches bauen was mir die Sitzung dann beendet.

Ich habe als ersten Schritt mir mal angesehen welche Sitzungs ID ich habe und diese mit logoff einfach versucht zu beenden. Leider klappt das nicht da ich anscheinend keine Berechtigungen habe. CMD ist als Admin ausgeführt, ich weiß leider nicht welche Berechtigung er meint und wie ich sie mir geben könnte.

cmd

Kann jemand bei dem Problem helfen?

Gruß

Mitglied: 131381
Lösung 131381 19.01.2017 aktualisiert um 11:34:51 Uhr
Mitglied: Rolf14
Rolf14 19.01.2017 um 11:52:09 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Invoke-RDUserLogoff funktioniert nur in der Powershell oder?

Ich habe das jetzt nur kurz überflogen und bei deinen Links geht es immer vom Server aus, kann ich das auch vom Client aus machen?

Schaue ich mir heute Abend dann aber mal genauer an, danke für die links.
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 11:54:57 Uhr
Zitat von @Rolf14:
danke für die schnelle Antwort.
Invoke-RDUserLogoff funktioniert nur in der Powershell oder?
Ja.
Ich habe das jetzt nur kurz überflogen und bei deinen Links geht es immer vom Server aus, kann ich das auch vom Client aus machen?
Ja, nativ ab Win 8.1 mit Angabe von -HostServer mit RSAT oder über eine Remote PS-Session. Du hast die Qual der Wahl face-wink
Schaue ich mir heute Abend dann aber mal genauer an, danke für die links.
Der Server könnte es für dich automatisch erledigen, würde ich bevorzugen face-wink -> weniger Arbeit.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 23.01.2017 um 11:14:04 Uhr
Danke klappt super automatisch face-smile