Mit Remotedesktop direkt auf Session schalten.....wie?

Hallo,

wir müssen Fernwartung bei unseren Kunden einrichten. Ein Kunde besteht darauf nicht VNC zu benützen sondern das Ganze via Remotedesktop zu machen. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, dass ich mich via RDP-Client von Microsoft direkt auf die Session des Benutzers aufschalten kann, so dass dieser nicht abgemeldet wird. Der Kunde möchte zuschauen, was wir via Fernwartung einstellen.

Jetzt hat uns sein Admin gesagt, dass bei ihm im Remotedesktop eine Option gibt, mit der man wählen kann ob man sich direkt aufschalten will oder nicht. Diese Option haben wir aber in unserem Client nicht, obwohl wir genau dieselbe Version wie der Admin haben.

Kennt jemand eine Lösung bzw. weiß jemand ob das mit dem Microsoft Client überhaupt geht, dass man sich direkt auf die Session schalten kann, so dass der Benutzer sieht, was sich an seinem Rechner tut? Wenn ja wie?

Member: der-poet
der-poet Dec 22, 2005 at 08:43:07 (UTC)
lasst es euch doch von dem admin mal zeigen wo das stehen soll
also wenn ich remote mich über rdp draufschalte bekomm ich genau das gleiche wie ihr.
nämlich der angemeldete benutzer meldet sich ab.
und von den einstellungen her hab ich auch nichts gefunden sowohl über programme-zubehör-kommunikation- rdp
sowie über mmc mit eingebundenen RDP
also i weis ja net wie der des macht aber wenn er euch sein geheimniss verrät dann schreib des bitte hier rein.
was spricht gegen vnc?
Member: AdminLKMP
AdminLKMP Dec 22, 2005 at 08:45:30 (UTC)
Es gibt eine Möglichkeit dies über RDP zu tun. Schalte Dich per RPD-Client auf den Server des Kunden. Dann öffnest Du dort die Terminaldiensteverwaltung.(alternativ über Start-> Aufführen -> tsadmin.exe). Hier kannst Du nun den User auswählen und dich per RMT verbinden. Die Abfrage an den User, ob Zugriff gewährt werden darf wird über das ADS oder die Terminaldienstekonfiguration gesteuert. Für Rückfragen bitte PN.

m.fG
Mitglied: 4420
4420 Dec 22, 2005 at 08:47:40 (UTC)
Frag mich nicht was gegen VNC spricht, der ist da ein bisschen eigen was das Thema angeht. Wir verstehen hier auch nicht warum, aber so ist das nun mal.

Wir (also 3 Kollegen und ich) kennen das auch nicht mit dem Remotedesktop mit direktem aufschalten. Und da wo es bei ihm stehen soll, steht bei uns nichts.

Laut seiner Aussage soll das Ganze so sein, dass diese Einstellung sobald man auch VNC auf dem Rechner installiert hat, sofort verschwinden.

Wir habens aber auch ohne installiertes VNC getestet und dort wo der Eintrag stehen soll nichts gefunden.

Also wenn jemand doch was weiß, her damit!
Mitglied: 4420
4420 Dec 22, 2005 at 08:49:07 (UTC)
JA dann muss ich ja Fenster im Fenster arbeiten oder?? Das war mir klar, dass es so funktioniert, aber ohne das mit der Terminaldiensteverwaltung soll das laut dem Admin auch gehen. Aber wie ??? keine Ahnung
Member: HaFro
HaFro Dec 22, 2005 at 08:49:57 (UTC)
Hi

gib unter Start / Ausführen folgendes ein: "mstsc -v:<Zielrechner> -console" und Du siehst den Bildschrim den der User sieht.

Die andere Möglichkeit ist in der Termianldiensteverwaltung, den User auswählen und mit der rechten Maustaste die Option Remoteüberwachung, der User muss die Überwachung annhemen.

HaFro
Mitglied: 4420
4420 Dec 22, 2005 at 09:11:55 (UTC)
Das mit dem -v: -console funktioniert irgendwie nicht! wo muss ich da denn die IP eingeben damit das funktioniert. Seh ich da nur den Bildschirm des Users und der User wird abgemeldet oder bleibt der User on und er sieht wie ich die Maus bewege....?

Das mit der Remoteüberwachung geht ja nur wenn ich mich zuvor auf den Terminalserver connecte und dann weiterschalte. Direkt von unserer Firma, die über eine VPN Verbindung mit dem Kunden verbunden ist, geht das ja nicht
Member: HaFro
HaFro Dec 22, 2005 at 09:33:33 (UTC)
Sorry;

mstsc -v:<Zielrechner> -console,

Wenn du dich auf mit den lokalen Rechner des Users verbindest
und dich mit Usernamen und Password des Users anmeldest,
habt ihr beide das gleiche Bild, Funktioniert auch wenn sich der User
gerade in einer Terminalsitzung befindet. Geht nur bei XP Workstations.

Wenn du dich bei den User mit einen AdmiUsers anmeldest ..... keine Ahnung face-wink.

Schöner ist das Natürlich über den Terminalserver.

HaFro

Member: HaFro
HaFro Dec 22, 2005 at 09:44:05 (UTC)
Sorry,

mstsc -v:Zielrechner -console
Member: der-poet
der-poet Dec 22, 2005 at 10:40:41 (UTC)
also hab das mit mstsc gerade auch mal getestet
mit dem selben problem wie das was gelöst werden soll
user wird automatisch abgemeldet

achja ich hab auch vnc auf den maschinen installiert also kann ich dann wohl diesen einstellungspunkt au net sehen.
nachdem dus aber schon ohne vnc ausprobiert hast ohne erfolg brauch ichs ja nimme probieren.

und die geschichte über den terminal... naja ist wohl net unbedingt sinn und zweck von der ganzen arbeit mit ner art doppeltem remote zu arbeiten oder?
Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 11:16:13 (UTC)
Hi,

also das mit mstsc /v:Server /console geht meines Wissens nach nur bei einem Server2003. Sprich man kann sich damit die Konsole des Servers holen.

Bei WinXP Pro (bei Home weiss ich nicht ob das auch geht) kann man das was Du möchtest nicht mit der normalen RDP-Verbindung machen, sondern der hilfesuchende User muss eine Remoteunterstützungsaufforderung senden (unter Zubehör - Kommunikation - Remoteunterstützung). Dann kann sich der helfende User die Sitzung spiegeln.

Gruss,
Thomas
Member: HaFro
HaFro Dec 22, 2005 at 11:50:57 (UTC)
@ Thomas

Mit der der Kommandozeilen Befehl kann man sich mit einen XPpro Rechner verbinden, es ist kein Server erforderlich. Es muß nur den Benutzern erlaubt werden eine Remotedesktopverbindung herzustellen.

@4420
Die Sitzung des User wird zwar nicht beendet, leider kann er dennoch nicht sehen was ihr einstellt.
Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 14:58:54 (UTC)
Ok, war vorhin ein Denkfehler von mir, der jedoch nur den Server2003 betrifft.

Unter WinXP bekommt man bei der RDP-Anmeldung immer nur die Konsole (man kann sich den Parameter /console also sparen), bei einem Server kann man bei Win2000 immer nur eine neue Sitzung. Seit Server2003 kann man sich mit dem Parameter /console auch die Konsole des Server herholen. Aber auch hier wird dann die echte Konsole gesperrt, wie bei WinXP auch.

Eine Terminal-Sitzung auf einem Server kann man sich per RDP spiegel, bei einem WinXP geht das nicht. Da geht nur der Weg mit der Remoteunterstützung.

Gruss,
Thomas
Member: predator66
predator66 May 26, 2020 at 14:19:55 (UTC)
Hallo,

wenn ich über Ultra VNC mich auf eine Session raufschalten will, werde ich rausgekickt, sobald der User sich drauf schaltet...also wie bei Remote Desktop.

Wie kann es einstellen, das ich dem User zuschauen kann?

Danke