trackmaster1303

Remotedesktop funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Remotedesktopverbindung auf einen Terminalserver. Der Fehler tritt auch nur bei Mitarbeitern die von einer Außenstelle (über VPN) auf den Terminalserver in der Zentrale zugreifen wollen. Der Fehler tritt nicht immer auf. Folgende Ausgangslage:

Server: Windows Server 2008 R2 Datacenter (Service pack 1)
Client: Windows 7 Professional (32 bit und 64 bit)

Fehlerbeschreibung:
Der Mitarbeiter startet die Remotedesktopverbindung. Er authentifiziert sich mit seinen Zugangsdaten am Terminalserver. Die Anmeldemaske des Programms öffnet sich. Wenn der Mitarbeiter dann seinen Benutzernamen und sein Kennwort für die Anwendung eingeben möchte, erhält die Fehlermeldung: Remotedesktop funktioniert nicht mehr.

Was kann das sein und wie könnte ich es beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Stefan

Member: Dani
Dani May 27, 2014 at 15:08:42 (UTC)
Guten Abend Stefan,
das kann ein Firewallproblem sein, das kann ein DNS-Problem sein, das kann ein Auth-Problem am DC sein, etc...
Was sagt die Ereignisanzeige von Client des MA's und vom RDS-Server.

Grüße,
Dani
Member: Trackmaster1303
Trackmaster1303 May 28, 2014 at 13:10:56 (UTC)
Hallo Dani,

in der Ereignisanzeige des Clients sind zwei Ereignisse eingetragen:

1. Ereignis 1000, Application Error
2. Ereignis 1001, Windows Error Reporting / Ereignisname: APPCRASH

Auf dem Terminalserver konnte ich keine Ereignismeldung diesbezüglich finden. Mich wundert halt das der Fehler nur von den Außenstellen passiert. Es passiert bei Eingabe des Servernamens, sowie der IP-Adresse des Terminalservers.

Danke für die Hilfe.

Gruß,

Stefan
Member: emeriks
Solution emeriks May 29, 2014, updated at Jul 23, 2014 at 08:42:33 (UTC)
Hi,
kennst Du einen Fall, wo ein Mitarbeiter von der Außenstelle ein Notebook mitgebracht und in der Zentrale angeschlossen hat, und bei dem es dann in der Zentrale funktioniert, wo es doch vorher von der Aussenstellen nicht funktioniert hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass das an den durchgereichten Druckern, Laufwerken und/oder Ports liegt. Wobei ich Drucker am ehesten vermute. Also lass mal verbinden, ohne dass o.g. in die Sitzung rein verbunden werden. Funktioniert es dann?

E.
Member: Trackmaster1303
Trackmaster1303 Jul 23, 2014 at 08:42:14 (UTC)
Hallo E.,

das mit den Druckern war wohl die Lösung. Ich habe zumindest von den Kollegen keine Meldung mehr bekommen, dass der Fehler wieder aufgetreten ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Stefan