derpue

Remotedesktop gemeinsam unter 2012r2 nutzen

Hallo zusammen,

ich stelle heute mal eine doofe Frage face-wink
unter Windows2008r2 und Vorgängerversionen war es ja möglich uner Taskmanager -> User sich mit der Session des anderen Users zu verbinden. Was ganz praktisch ist, wenn man zusammen auf einen Bildschirm schauen möchte.
Dies war immer möglich mit "rechtsklick" auf den User und dann "remote Desktop" auswählen... Der User mit dem ich mich dann verbinden möchte erhielt eine Abfrage, ob er den Zugriff wünscht. Wenn dies bestätigt wurde, dann konnte ich auf seine Session schauen und auch Kontrolle über Maus und Tastatur erhalten.

Bei W2k12r2 habe ich die Option "remote Desktop" allerdings nicht mehr. Ist dies gänzlich herausgenommen worden oder muss ich hierfür erst eine Konfiguration vornehmen?

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung
DerPue

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 updated at 11:35:18 (UTC)
Hallo Pue,

das wurde hier bereits behandelt. Der Schluss daraus war: Herausgenommen. (leider).

Grüße,

Christian

OK, revidiere wegen @Dani ' Post, dann kam das mit 2012R2 wieder.
Member: Dani
Solution Dani Jan 29, 2014 updated at 13:19:22 (UTC)
Moin,
es ist möglich, aber eben nicht mehr wie gewohnt.

Es heißt unter Server 2012R2 allerdings "Shadowing" und muss aktiviert werden.
Eine kurze Anleitung findest du hier.

Grüße,
Dani
Member: DerPue
DerPue Jan 29, 2014 at 13:20:02 (UTC)
Danke Dani,

das ist genau das was ich gesucht habe.
Viele Grüße
DerPue