Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteDesktop Hintergrundbild erzwingen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nerion

Nerion (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2010 um 18:40 Uhr, 13901 Aufrufe, 10 Kommentare

Hintergrundbild bei einer RDP verbindung erzwingen. Unabhängig davon, was der Kunde bei sich am PC auswählt

Hallo zusammen,

wir möchten bei unseren Windows 2008 Servern einen Hintergrund anlegen, wo entsprechend unsere Hotline eingeblendet wird. Nun kann der Kunde beim Verbinden jedoch in seinem RDP-Client auswählen, dass kein Hintergrundbild angezeigt werden soll.

Dies ist natürlich unschön.

Daher die Frage, wie kann ich erzwingen, dass das Hintergrundbild mit geladen wird?
Ist es vielleicht möglich, diesen Standard blauen Hintergrund fest auf dem Server durch eine andere Datei (nämlich den gewünschten Hintergrund) zu ersetzen. Wenn ja, wo liegt diese Datei im Windows Ordner?

Danke
Viele Grüße
Marco
Mitglied: wiesi200
07.03.2010 um 19:45 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob's dir aufgefallen ist, aber der Blaue Hintergrund ist KEIN Bild.

Du könntest aber mit BGinfo den Text einblenden lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nerion
07.03.2010 um 20:11 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich möchte jedoch nicht nur Text einblenden, sondern einen kompletten Hintergrund. Mit Logo und HelpDesk TelefonNr.

Es muss noch möglich sein, mit einem Flag in der Registry oder auf anderem weg dies zu erzwingen. Und die Usereinstellungen zu überschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.03.2010 um 20:25 Uhr
Wenn der Kunde sagt er will kein Hintergrund Bild übertragen wird schwer sein ihm das auf zu zwingen. Zumal ich es auch nicht so freundlich gegenüber ihm finde.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
07.03.2010 um 20:55 Uhr
Remotedesktop --> Optionen --> Erweitert --> Folgendes zulassen: Desktophintergrund

kann man aber echt nur im LAN machen, bei normal DSL wird das Starten dadurch so langsam, da macht man sich keine Freunde
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
07.03.2010 um 20:57 Uhr
Hi marco,


also die abschaltung des bildes ist ja ne "Schutzmaßnahme" gegen traffic,
wäre schon komisch wenn Du die zu werbezwecken abschalten könntest


kauft Euch zB. Teamviewer und personalisiert es auf eure firma.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.03.2010 um 21:01 Uhr
Ja er wills aber erzwingen das der Client das machen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Nerion
08.03.2010 um 07:28 Uhr
Hallo,

falls noch jemand eine Lösung einfällt, wäre ich dafür natürlich sehr dankbar. Irgendwie ist doch immer alles möglich.

@wiesi200: Könntest du mir das mit dem BGinfo mal erklären, so dass ich eventl. die Hotline etc. als Text einblenden kann?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Nerion
08.03.2010 um 09:02 Uhr
Hallo,

das mit dem BGinfo war schonmal eine super Idee. Funktioniert auch. Habe das Ding in den Autostart und beim Anmelden, wird dann automatisch der Hintergrund geladen.

Nun wird es allerdings nur geladen, wenn der Benutzer sich auch abmeldet. Wenn aber eine vorhanden Session per RDP übernommen wird, wird der Autostart nicht mehr ausgeführt.

Wie kann ich nun sagen, dass er BGInfo ausführen soll, wenn sich ein User per RDP verbindet, also auch wenn er eine bestehende Session übernimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.03.2010 um 13:04 Uhr
Wenn er eine bestehende Session übernimmt bleibt doch der Text eh.
Bitte warten ..
Mitglied: Nerion
08.03.2010 um 13:27 Uhr
Nein, der Text bleibt dann nicht.
Aber unter Aufgaben kann man als Aktion sagen, beim Übernehmen einer Session ausführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Adminpasswortaenderung erzwingen bei Erstanmeldung (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10 (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Remotedesktop-Dienste auf Windows 2016 Essentials (10)

Frage von Kontex zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...