45455

Remotedesktop wird initiiert dauert ewig

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich an einem W7-64 Rechner das Problem, dass jeder Aufruf der Remotedesktopverbindung etwa 20-30s bei "wird initiiert" verweilt.
Nach Eingabe der Anmeldeinformationen wird die Verbindung aber recht zügig aufgebaut und ist in sich auch völlig ungestört.

DNS habe ich schon überprüft, scheint alles korrekt. nslookup bringt sofort korrekte Angaben, aber zB. ping braucht bis zur Auflösung sporadisch auch ein paar Sekunden. IPv6 ist aus.

Der Rechner ist ein Laptop und meistens über WLAN im Netz, das in verschiedenen Netzen.
Das Phänomen tritt aber völlig unabhängig vom Netz auf.

Hat jemand ne Idee, woran er da hängt?

Gruß
Kai

Member: Chonta
Chonta Dec 14, 2012 at 16:47:07 (UTC)
Hallo,

zu wem wird den versucht eine Verbindung aufzubauen?
Küber LAN-Kabel das selbe Problem?
Verschiedene Ziele immer das selbe Problem?
Welches OS ist auf dem/den Ziel/Zielen?

Kürzliche nuee Softwware/Updates gemacht?
Seid wann geht es nichtmehr wie normal?

Gruß

Chonta
Mitglied: 45455
45455 Dec 14, 2012 at 17:03:50 (UTC)
Die Zielrechner sind verschiedenste Rechner mit XP, W7-64, W2K3, W2K8.
Das Phänomen ist sowohl davon, als auch von der physikalischen Netzwerkverbindung völlig unabhängig.

Zuordnung zu irgendwelchen Installationen ist schwierig, zum einen weiß ich nicht genau, wann es angefangen hat, da sowas ja auch gelegentlich bei langsamer Verbindung auftritt (irgendwann hats halt genervt), zum anderen wird auf dem Rechner ständig irgendwas installiert (wobei ich meistens für Tests ne Sandbox verwende), Updates sowieso.

Gruß
Kai