45640

Remotedesktop über Internet ausführen

Hallo,

ich habe in letzter zeit häufig das Problem gehabt, das Bekannte mich abends anrufen, und fragen, ob nicht mal kurz Zeit hätte, nach dem PC zu schauen. Jetzt ist aber das Problem, das das eigentlich immer so 20 bis 30 KM Fahrt wären, für ein Problem, das man vielleicht Remote lösen könnte.
Hier nun meine Frage:
Gibt es ein Programm, das ich benutzen kann, um einen PC hinter einem DSL Router/NAT Remote zu bedienen. Ich kann den Leuten leider nicht am Telefon sagen, das sie bitte einen Port im Router freischalten müssen, da einige doch sehr nah an die DAU grenze stoßen.
Gibt es ein Programm, das ich von der Ferne installieren kann, und das sich nach der Fernwartung automatisch deinstalliert? So etwa wie VNC one Click? Bei dem Programm ist nur das Problem, das der User auf dem Remote das Programm installieren muss.

MFG

Joschi

Mitglied: 45666
45666 Mar 26, 2007 at 15:41:47 (UTC)
Hallo!

Versuch es mal mit Teamviewer:

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Für den privaten Einsatz gibt es da auch eine kostenlose Version face-smile
(siehe unter der Rubrik Download, rechte Spalte)

Gruß
Member: MarcBecker
MarcBecker Mar 26, 2007 at 16:30:39 (UTC)
Hi,

ich habe hier ein ähnliches Problem gehabt. Die Lösung über das Internet war mir aber zu unsicher.

Meine Lösung sieht so aus:
- auf meiner Firewall (IpCop bietet sich hier an) das Zerina-Plugin für OpenVPN installiert. Somit bauen alle Benutzer über die OpenVPN-Gui erstmal einen sicheren Tunnel zu mir auf.
- anschließend RealVNC bei allen installiert zwecks Fernwartung

Zu RealVNC gibt es hier auch irgendwo ein Tutorial zur Netzwerkinstallation.

Die Links zu den jeweiligen Angeboten:
IpCop
Zerina
RealVNC
DynDNS

Alternativ kann man den OpenVPN-Server auch auf seinem eigenen Rechner laufen lassen und nur bei Bedarf anschalten. Die Verlinkung zu meinem IpCop funktioniert übrigens über DynDNS.

Die Links:

Gruß

Marc
Member: crimson1968
crimson1968 Mar 26, 2007 at 17:32:45 (UTC)
Hi,

Viellecht hilft Dir auch Hamachi, damit kann man einen VPN Tunnel aufmachen. Ist extrem easy zu bedienen. Damit kann man auch RDP machen.
(...oder VPN-LAN-spielen, Intranet Server bereitstellen und 1000 andere Sachen.....)

Schau es dir erstmal an:
http://hamachi.cc/

Hamachi hat nur wenige Konfigurationsmöglchkeiten, eignet sich wirklch auch für blutige Anfänger. Der große Vorteil ist, dass Du einen VPN-Server
im Internet ansprichst, damit benötigst Du keine Firewallregeln!!

Das Einzige, was Deine "Kunden" noch machen müsen, ist das Hamachi starten, das sind 2-3 Klicks. Du richtest vorher alles bei Dir ein und schickst
ihnen 2-3 Screenshots -->> FERTIG!!

Gruß,
crimson1968
Mitglied: 45640
45640 Mar 27, 2007 at 20:13:22 (UTC)
Hallo,

ich bedanke mich für diesen Vorschläge. Ich werde mir alle drei anschauen.

Thx

Joschi
Mitglied: 45640
45640 Apr 23, 2007 at 10:56:12 (UTC)
Hi,
ich habe gestern Teamviewer ausprobiert... und bin begeistert... das ist genau das, was ich gesucht habe... face-smile Danke für die schnelle Hilfe
Member: DerKeKsI
DerKeKsI Aug 06, 2007 at 09:04:03 (UTC)
da gibt es noch http://www.ntrconnect.com