mwiedemann

Remotedesktop lässt sich nicht aktivieren

Server 2003 Remotedesktop ausgegeraut

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, beim Versuch eine Remotedesktopverbindung zu aktivieren.

Systemsteuerung - System - Remote - Remotedesktop, ist das Kontrollkästchen nicht anwählbar bzw. ausgegraut.

Dabei ist es unabhängig vom angemeldeten Benutzer (Admin lokal oder Netzadmin) es bleibt nicht anwählbar.
Die obere Option Remoteunterstützung ist dagegen ok.
Bei einem 2. Rechner (Hardware anders aber Betriebssystem gleich) besteht dieses Problem nicht.

Was muss ich tun damit diese Option verfügbar wird.

Das System:

Win 2003 Server SP2 und alle Patches aufgespielt
Die Maschine ist in einer AD-Umgebung aber der "Fehler" trat schon Standalone ohne Domäne auf.

Nachtrag: Die Firewall ist aus und im internen Netzwerk sind keine Ports gesperrt.
Es ist aus dem Betriebssystem nur noch WinVNC installiert.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Member: Logan000
Logan000 Apr 16, 2008 at 13:43:21 (UTC)
Werden auf diesen PC evtl. GPOs angewendet in dem die Terminaldienste konfiguriert sind?
Member: Iwan
Iwan Apr 16, 2008 at 13:52:57 (UTC)
ist der Dienst für Remotedesktop überhaupt gestartet?
Member: mwiedemann
mwiedemann Apr 17, 2008 at 05:27:45 (UTC)
Guten Morgen,

danke für den Tipp - aber der Terminaldienst läuft.

Nachtrag: Die Firewall ist aus und im internen Netzwerk sind keine Ports gesperrt.
Es ist aus dem Betriebssystem nur noch WinVNC installiert.
Member: mwiedemann
mwiedemann Apr 17, 2008 at 05:41:50 (UTC)
Werden auf diesen PC evtl. GPOs angewendet in
dem die Terminaldienste konfiguriert sind?

Guten Morgen,

nein es sind keine GPOs vorhanden die das einschränken würden.
Sorry ich hab vergessen zu sagen das der "Fehler" schon da war
bevor der Rechner das 1. mal im Netz war - er wurde so ausgeliefert.
In den Lokalen Richtlinien habe ich nur den Eintrag
"Anmelden über Terminaldienste zulassen" gefunden und der
erlaubt Admins und Terminalbenutzern das Anmelden.

Nachtrag: Die Firewall ist aus und im internen Netzwerk sind keine Ports gesperrt.
Es ist aus dem Betriebssystem nur noch WinVNC installiert.