Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotedesktop Lizenzprobleme Server 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Valium77

Valium77 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2014, aktualisiert 21.03.2015, 2342 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr. Von heute auf morgen. Es heißt es seien keine Lizenzen dafür da.

Auf dem Server heißt es unter RD-Lizensierungsdiagnose:

- der Lizensierungsmodus für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert

und

- der Aktivierungszeitraum für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist abgelaufen...

Im Remotedesktoplizensierungs-Manager steht unter Aktivierungsstatus: Aktiviert

In den Systemeigenschaften Reiter Remote ist die Remoteunterstützung grau, also ich kann es nicht aktivieren.

An irgendeiner Stelle (weiß leider nicht mehr wo) im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben. Da hieß es dann aber, dass der Key ungültig sei.

Zur Installation des Servers kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht installiert habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 29.11.2014, aktualisiert 06.03.2015
im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben

Da ist nicht der Lizenzkey des Servers einzugeben sondern die RDS Lizenzen. Diese sind extra zu erwerben und fehlen anscheinend bei dir.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 29.11.2014, aktualisiert 06.03.2015
Hallo,
das ist eine Problembeschreibung.... die als Abschreckung für zukünftige Fragesteller dienen kann!

Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr.
Du hast auf dem Windows Server 2012 (R2 im Einsatz) die Hyper-V Rollle installiert und vier virtuelle Maschinen (VM) installiert? Oder willst du uns damit sagen, dass vier PCs auf einem Windows Server 2012 mit RDS-Rolle bisher arbeiten?

der Lizensierungsmodus für den Remotedesktp-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert
Nachgeschaut, wie der Lizenzierungsmodus konfiguriert ist (pro Benutzer oder pro Gerät)?

Im Remotedesktoplizensierungs-Manager steht unter Aktivierungsstatus: Aktiviert
Gegenprobe: Systemsteuerung -> System aufrufen. Was steht dort?

An irgendeiner Stelle (weiß leider nicht mehr wo) im Remotebereich konnte man den Windows-Server2012-Key angeben.
Was ist bitte ein Remote-Bereich? Die Seriennummer kann man unter Systemsteuerung->System eingeben.

Es heißt es seien keine Lizenzen dafür da.
Wo hast du den Lizenzserver für den RDS-Host installiert? Stichwort: RDS-CALs.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Valium77
29.11.2014 um 21:11 Uhr
@GuentherH

danke. Sind diese Lizenzen nicht standardmäßig dabei? Oder sind die zeitlich beschränkt? Denn vorher ging der RD ja noch.

@Dani

war wohl unglücklich ausgedrückt. Das Netz besteht aus 1 Server + 4 PCs.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
LÖSUNG 30.11.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Sind diese Lizenzen nicht standardmäßig dabei?

Nein. Was du meinst sind die Client Zugriffslizenzen. Die haben aber nicht mit den RDS Dienst zu tun. Das ist extra zu lizenzieren.

Oder sind die zeitlich beschränkt?

Ja, wenn mich nicht alles täuscht auf 60 oder 90 Tage.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 30.11.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Ja, wenn mich nicht alles täuscht auf 60 oder 90 Tage.
Lassen wir es 90 Tage sein.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Valium77
30.11.2014 um 12:24 Uhr
Danke euch!
Bitte warten ..
Mitglied: Valium77
06.03.2015 um 21:54 Uhr
Hallo,

nun sind die Lizenzen gekauft für Windows Server 2012 Standard. Habe sie auch eintragen können und werden auch angezeigt.

Leider kommen wir immer noch nicht remote rein. Es heißt, der Server ist dafür nicht konfiguriert (oder so ähnlich). Bis auf das Einspielen der Lizenzen wurde an dem Server nichts geändert (einmal mit pro User und einmal mit pro Client versucht).

Weiß von euch jemand, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!

Weiß jemand, wie ich das "Gelöst" vor der Frage raus bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 06.03.2015, aktualisiert 08.03.2015
Moin,
Es heißt, der Server ist dafür nicht konfiguriert (oder so ähnlich).
Bitte die genaue Meldung posten.

Weiß jemand, wie ich das "Gelöst" vor der Frage raus bekomme?
Beitrag bearbeiten und in rechten Spalte entsprechend den Haken entfernen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Valium77
08.03.2015 um 20:18 Uhr
Danke dir. Bin momentan im totalen Stress. Antworte die nächsten Tage darauf. LG
Bitte warten ..
Mitglied: Valium77
21.03.2015 um 10:55 Uhr
Es kommt beim Versuch der Remotedesktopverbindung die Fehlermeldung:

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator.

Auf dem Server steht unter Remotedesktop-Lizenzierungdiagnose:

Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar, und bei der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzierungsprobleme identifiziert.

Im Remotedesktoplizenzierungs-Manager stehen die Lizenzen aber drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 21.03.2015, aktualisiert um 21:53 Uhr
Moin,
hast du mal per GPO versucht, den Lizenzserver zuzuweisen?
Wichtig: Davor bitte die richtige Lizenzart (Computer oder Benutzer) hinterlegen!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Valium77
21.03.2015 um 21:53 Uhr
danke dir. Werde ich mal checken, komme aber erst nach Ostern dazu. Schönes Wochenende noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop services unter Windows Server 2012
Frage von Nuzer2012Windows Server7 Kommentare

Hallo ! Ich möchte gerne einen bestehenden TerminalServer (Windows Server 2003) durch einen neuen TerminalServer(Windows Server 2012) ersetzen. Ich ...

Windows Server
Remotedesktop-Problem, Windows Server 2012
gelöst Frage von ichwaergerneschlauWindows Server7 Kommentare

Hallo Experten, ich habe hier eine Problemstellung :-( Windows 2012 Domäne mit zwei Servern, Server1 = DC, Server2 für ...

Server
Server 2012 Remotedesktop-Gateway einrichtungsfragen
Frage von PharaunServer1 Kommentar

Hallo, Folgendes Szenario: Wir haben 2 Windows Server 2012 laufen 1. Server: Exchange 2013 2. Server: Terminalserver mit Web-Access ...

Windows Server
Windows Server 2012 und RemoteDesktop-Dienste
Frage von planarinhoWindows Server3 Kommentare

Guten Tag! Wird bei der Einrichtung/Konfiguration von RemoteDesktop-Diensten ein DC benötigt? Kann der RDS-Server gleichzeitig ein DC sein?

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 52 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...