jrsysen

Remotedesktop - Lokale Laufwerke intern unterbinden

Ich suche nach einer Lösung, für folgendes Problem.

Wir haben einen Remotedesktop und die lokalen Clients.
Die einen Mitarbeiter haben Laptops, welche extern und intern gebraucht werden.
Wenn sie nun intern sind, sollen die Geräte die lokalen Netzwerke nicht mehr mappen
Wenn sie extern sind aber schon.

Die nur internen User sollten die lokalen Netzwerke nicht mehr im Remotedesktop sehen.

Das ganze sollte über eine GPO steuerbar sein.

Gibt es hier eine Lösung oder einen anderen Lösungsansatz?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2017 um 10:31:06 Uhr
Hi.

Ob du Laufwerksmitnahme erlaubst, ist eine serverseitige Einstellung. Sie kann also keine Rücksicht darauf nehmen, wer da von wo kommt.
Mitglied: JrSysEn
JrSysEn 24.05.2017 um 10:36:30 Uhr
Das habe ich gelesen.
Kann man aber nirgends eine GPO oder ähnliches setzten, welches sozusagen den Standort setzt?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2017 aktualisiert um 10:42:34 Uhr
Nein.
Du kannst lediglich auf der Clientseite die Default.rdp-Datei anpassen (Zeile "drivestoredirect:") über ein Skript, welches schaut, wo der Client gerade ist - aber das wäre kein toller Behelf, denn der User kann dies ändern.
Mitglied: emeriks
emeriks 24.05.2017 um 10:43:33 Uhr
Hi,
Du könntest ein Loginscript verwenden, welches bei Verbindung von intern (z.B. die Erreichbarkeit einer internen Adresse prüfen) alle Laufwerke, welche über \\tsclient oder \\client verbunden sind, wieder trennt. Müsste man testen.

E.