Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Remotedesktop wird lokaler Drucker nicht erkannt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: datekk

datekk (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2013 um 19:51 Uhr, 2592 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Folgender Aufbau:

Lokales System: Laptop, Windows8 32bit, Drucker Canon IP 4500

Fernes System: Desktop PC, Windows 7 64 bit


Problem:

Vom Laptop aus verbinde ich mich auf den Desktop PC. Leider wird bei der RDP Sitzung der lokale Drucker nicht angezeigt. In der Systemsteuerung finde ich nur Drucker "Adobe PDF" und "Fax" als umgeleitet. Der Canon IP 4500 fehlt aber völlig.

Auch brachte es keine Abhilfe, den Druckertreiber am Desktop PC zu installieren.

Ich weiß leider nicht weiter. Kann jemand helfen?

Danke schon mal.

Mitglied: redocomp
20.08.2013 um 22:46 Uhr
hi,

hast du in deinen RDP Verbindungsoptionen, das mitnehmen der Drucker aktiviert ?


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.08.2013 um 09:18 Uhr
Hi.

Schau ins Ereignisprotokoll von 7, da steht etwas dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
21.08.2013 um 09:46 Uhr
Hi und danke für Eure Posts.

Im Ereignisprotokoll steht:

"Der für den Drucker Canon iP4500 series erforderliche Treiber Canon iP4500 series ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden."

Das lustige ist, dass Windows 7 diesen Treiber bei sich im System hat. Ich weiß nicht, wie ich diesen installieren soll. Ich habe im ersten Post bereits geschrieben, dass ich den IP4500 als lokalen Drucker am Remotesystem installiert habe. Also muss er den Treiber doch kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.08.2013 um 09:51 Uhr
Also muss er den Treiber doch kennen
Normal ja. Ich würde nun googlen, ob auch andere das Problem mit canon ip 4500 und rdp kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
21.08.2013 um 10:23 Uhr
Das habe ich schon getan, leider nix....
Bitte warten ..
Mitglied: DerPue
21.08.2013 um 13:25 Uhr
Hi,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ist der canon an deinem Notebook angeschlossen?!
Wenn ja - Dann schau mal (wie redocomp schon schrieb) unter "Optionein einblenden" in deiner RDP Verbindungsmaske... Dann "lokale Ressourcen" ob der Haken bei Drucker gesetzt ist...
...ansonsten gib Dir den Drucker doch einfach frei ;)
Dabei solltest Du allerdings beachten, dass Du ein 32bit und 64bit OS nutzt. Unter Druckereigenschaften -> Freigabe -> Zusätzliche Treiber hast Du die Möglichkeit x86 und x64 Treiber zu installieren.
DAnn auf Deinem Remotesystem unter Geräte und Drucker, einen neuen Drucker hinzufügen (Netzwerkdrucker) und mit \\Hostname\freigabename verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: datekk
21.08.2013 um 14:29 Uhr
Die lokalen Ressourcen sind freigegeben. Sonst würde doch auch im Ereignisprotokoll der Fehler nicht auftauchen.

Ja, die Freigabe ist dann auch die letzte Möglichkeit... Wobei hier auch wieder das Problem besteht, dass die Verbindung ja nicht im Netzwerk sondern über das Internet aufgebaut wird. Es besteht zwar eine Dauer VPN zwischen beiden Netzwerken, aber mit RDP drucken wäre mir wirklich lieber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remotedesktop - Lokale Laufwerke intern unterbinden (4)

Frage von JrSysEn zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Lokale Drucker auf Server2012 R (5)

Frage von Robtschick zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Mehrere lokale Drucker löschen (4)

Frage von Tealk144 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (12)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...