Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop RDP mit Multimonitor und unterschiedlicher Auflösung nutzen

Frage Microsoft

Mitglied: vip3234

vip3234 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 18:39 Uhr, 4734 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte Remote auf einen Windows 7 Pro Rechner von einem anderen Windows Pro Rechner zugreifen, an dem 2 Monitore angeschlossen sind.

Funktioniert auch wunderbar. (Option use multimon:i:1)

Das Problem liegt nun darin, dass die beiden Monitore eine unterschiedliche Pixelanzahl in der Höhe haben.
1920x1200 und 1400x1050.

Was nun passiert ist folgendes:
Wenn ich vom größeren Monitor auf den kleineren hinüberfahre und den Mauszeiger an den unteren Rand bewege, scrollt das RDP Fenster mit nach unten und eine schwarze Fläche erscheint in Höhe der Pixeldifferenz zum größeren Monitor. Zusätzlich befinde ich mich dann wohl auch außerhalb des RDP Fensters, obwohl das Vollbild war, und die Taskleiste des host Systems erscheint und geht auch nicht mehr weg.
-> Ich kann nicht mehr weiterarbeiten und ich muss das RDP Fenster erst herunterlegen und wieder maximieren.
Das ganze passiert ärgerlicherweise sehr sehr häufig.

Natürlich behebt sich das Problem wenn ich den größeren Monitor auf 1680x1050 einstelle, dann passiert nichts. Das ist aber nicht Sinn der Sache.


Frage: Was kann man dagegen machen ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß,
Ludwig
Mitglied: mayho33
28.06.2012 um 21:32 Uhr
Hi!

Nicht ganz sicher ob das geht, aber hast du versucht mal 2 Sessions mir deiner Erweiterung zu öffnen?

RDP 1 mit (Option use multimon:i:1)
RDP 2 mit (Option use multimon:i:2)
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
20.09.2012 um 11:44 Uhr
Hallo,
entschuldige dass ich so lange nicht geantwortet habe, jedoch hatte ich einen Unfall und war einige Zeit außer Gefecht.

2 Sessions zum gleichen Rechner sind nicht möglich.

Ich habe wirklich viel nachgeforscht und habe keine Möglichkeit gefunden wie man dieses Problem bei unterschiedlicher Pixelanzahl in der Höhe umgehen kann. Man kann sich lediglich überlegen wie man den 2. Bildschirm anordned, so dass die Verschiebung entweder nach oben oder nach unten erfolgt. Nur dumm dass Windows 8 mittlerweile aktive Ecken hat und das somit egal wo immer ungünstig ist.

Nun ja, wenn jemandem noch etwas einfällt.....

Aber danke erst mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2016 über rdp fast weiß (8)

Frage von kal10bach zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Powershell - Nutzen? (15)

Frage von DerBaya zum Thema Batch & Shell ...

DNS
Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst (5)

Frage von sdidi zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...