otto1699

Remotedesktop Server Umgebung: einige User spezielle Anwendungen zur Verfügung stellen

Hi,

ich möchte einen Remotedesktop Server aufsetzen u.a. mit Office für alle User.

Jetzt habe ich aber User und Usergruppen, die einige Spezialprogramme nutzen, diese sollen nicht vom normalen User genutzt werden dürfen.

Alle nutzen einen Thin Client, auf dem nur RDP läuft. Auf Esxi läuft der Remote Server.

Wir baue ich sowas auf?
Alle Programme auf den Remote Server und mit AD die Berechtigungen steuern? Aber geht das mit AD und belaste ich den Remote Server nicht mit unnötigen Programmen.
Eine Workstation als zusätzlichen Desktop / Maschine für die Spezialprogramme? Dann hat der Spezial User zwei RDP Zugänge.
Gibt es eine Lösung von VMWare, die ich nicht kenne - für solche Umgebungen.

Bin ratlos.

Mitglied: 133941
Lösung 133941 14.11.2017 um 10:05:53 Uhr
Hallo,

Ein bischen googlen ergab:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remoteapp-veroeffentlichen- ....

Das Ganze kannst du auf deinen ESXI setzen. Eine zweite Maschine brauchst du nicht. Benutzerzuweisungen/ Berechtigungen richtest du auch über den Server ein.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 14.11.2017 um 10:08:08 Uhr
Moin.

Du kannst Remoteapps pro Nutzer/Nutzergruppe freigeben und das ist sehr bequem.