k.arkenau

Remotedesktop Sitzungen auf Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise Remotedesktopsitzungen so konfiguriert das nur eine Sitzung pro Benutzer eröffnet werden kann.

682adfe1d4e378edff7881b6ab7ab3eb

Dennoch konnte ich heute erkennen, das mehrere Benutzer jeweils zwei und mehr RDP Sitzungen gestartet hatten.

Wie kann ich definitiv sicherstellen, das wirklich nur eine Sitzung pro Benutzer erlaubt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

k.arkenau

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 23, 2013, updated at May 07, 2014 at 13:42:43 (UTC)
Hallo k.arkenau,
da wird sehr wahrscheinlich eine Richtlinie auf dem AD-Server deine lokale Einstellung auf dem TS überschreiben. Überprüfe dies in den GPOs die für den TerminalServer gelten jeweils unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungshost > Verbindungen > "Remotedesktopdienste-Benutzer auf eine Remotedesktopdienste-Sitzung beschränken". Sollte irgendeine GPO bei dieser Einstellung auf "Deaktiviert" stehen wir das deine lokale Einstellung auf dem TS überschreiben, und wäre der Grund für das Verhalten.

Eine Übersicht welche Richtlinien und Einstellungen für den TS gelten, kannst du dir mit
gpresult -h "C:\Bericht.html"
auf dem TS ausgeben lassen.

Sollte solch eine Richtlinie existieren, stellst du sie um auf "Aktiviert", dann sollten die Benutzer nur noch eine Sitzung aufbauen können.

Grüße Uwe
Member: crazymama
Solution crazymama Dec 24, 2013, updated at May 07, 2014 at 13:42:51 (UTC)
Ich kann mich nur dem gesagten von colinardo anschließen. Allerdings fehlt ein Aspekt:
Wenn der Zugriff nicht über eine 'reine' rdp-Sitzung erfolgt, sondern von den Clienten Remotedesktopapps gestartet werden, wird unhabhängig jeder Einstellung für jede Remoteapp eine eigene Session erstellt und es erscheinen mehre Sitzungen pro username in der Remotedesktopverwaltung.

Gruß Crazy
Member: k.arkenau
k.arkenau Dec 27, 2013 at 07:05:15 (UTC)
Hallo,

ok, es ist eine Remotedesktopapp, die von den Usern gestartet wird, allerdings wirklich nur eine.

Kann in dem Fall wirklich nicht verhindert werden, das die User mehr als nur eine Sitzung öffnen können?
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 27, 2013, updated at May 07, 2014 at 13:42:54 (UTC)
Zitat von @k.arkenau:
ok, es ist eine Remotedesktopapp, die von den Usern gestartet wird, allerdings wirklich nur eine.
Kann in dem Fall wirklich nicht verhindert werden, das die User mehr als nur eine Sitzung öffnen können?
Eine direkte Einstellung dafür gibt es nicht, denn es kommt auf das Programm an ob es zulässt das mehrere Instanzen parallel gestartet werden dürfen oder nicht. Das liegt also am Programm-Code.
Eine Möglichkeit wäre, mit einem Script zu prüfen ob bereits eine Instanz des Programms unter dem jeweiligen Useraccount läuft und diese dann durch das Script beendet wird:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/0eeb7860 ...

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 29, 2013, updated at May 07, 2014 at 13:42:57 (UTC)
Moin.

Wir haben selbe Einstellung an einem 2008 R2. Ebenso haben wir genau eine RemoteApp. Wird diese vom selben Nutzer ein weiteres Mal aufgerufen, dann schließt sich die erste Sitzung - genau das, was Du willst.
Kann es wohl sein, dass Du die Einstellung, die Dein Screenshot wiedergibt gerade erst gesetzt hast und nicht beachtest, dass sie nicht für bereits laufende Sitzungen rückwirkend gilt?
Member: k.arkenau
k.arkenau Dec 30, 2013 at 07:07:11 (UTC)
Moin,

ne, die Einstellung gibt es schon länger, eben um zu verhindern, das eine zweite Sitzung aufgemacht wird, bin nur am 23.12. erst darauf aufmerksam gemacht worden, das es möglich ist, mehrere Sitzungen zu haben.

Bei uns ist es übrigens so, das User tatsächlich zwei aktive Sitzungen haben können, dies habe ich in der Übersicht der RDP Sitzungen entdeckt.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 31, 2013, updated at May 07, 2014 at 13:43:00 (UTC)
Werde, wenn wieder im Büro (am 6.) mal vergleichen - sollte lösbar sein, melde mich.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 06, 2014, updated at May 07, 2014 at 13:41:54 (UTC)
Hi.

Hab's überprüft, es ist so, wie ich es zuvor angegeben hatte. Irgendetwas ist faul bei dir, oder wird oben nicht korrekt dargestellt. Kann es sein, dass Du von 2 Sitzungen pro Nutzer sprichst, aber es lediglich zwei gleiche Prozessnamen sind, die Du meinst?