aubanan

RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen

Hallo zusammen,

wir betreiben in unserem Verein einen Windows 2008 R2 Server als RemoteDesktop Server.
Die User verbinden sich von verschiedenen Standorten per Tunnel auf den RD.

An den Standorten steht je ein Kopierer.
Diese Kopierer sind auf dem Server als Schwarz-Weiß Drucker installiert.
Die User sehen also die Kopierer aller Standorte und können darüber drucken - soweit ist das OK.

Zusätzlich sind auf manchen Client PCs noch lokale Drucker installiert oder auch der Kopierer vor Ort als Farbdrucker.
(Farbseiten sind halt deutlich teurer).

Jetzt kommt das Problem:
Momentan ist es so:
A) der Standarddrucker vom Client ist auch der Standarddrucker in der RD-Session. Das ist die Default Einstellung auf dem RD-Server.

Für die User, die lokal einen Arbeitsplatzdrucker haben, und diesen üblicherweise nutzen, ist das OK.
Für die User die den (auf dem Server installierten) Kopierer üblicherweise nutzen, ist das ungünstig, denn sobald lokal ein Drucker installiert ist, so wird dieser Standarddrucker in der RD-Session.
Das kann der Kopierer-Farbe sein oder ein PDF-Drucker etc.

B) Alternative wäre, dass Mitnehmen der Standarddrucker-Einstellung in die RD-Session auf dem Server generell abzuschalten.
Für die User, die den Kopierer am Standort üblicherweise nutzen, wäre das OK.
Die User die einen lokalen Arbeitsplatzdrucker haben, kann dieser nicht mehr als Standarddrucker auf dem RD voreingestellt werden.

Hat jemand eine Lösung für das Szenario?
Kann man per User individuell festlegen, ob Standarddrucker vom lokalen Client in die RD-Session hineingezogen werden oder nicht?
Ich hatte schonmal an ein cmd-script gedacht, aber die lokalen Drucker heißen in der RD-Session z.B. "HP Laserjet (Umgeleitet 12)" und die 12 ist Zufall.

Grüße
Chris

Mitglied: Dani
Dani 22.05.2017 um 20:45:39 Uhr
Moin,
Hat jemand eine Lösung für das Szenario?
Leider nicht.

Ich hatte schonmal an ein cmd-script gedacht, aber die lokalen Drucker heißen in der RD-Session z.B. "HP Laserjet (Umgeleitet 12)" und die 12 ist Zufall.
Nein, dass entspricht der Session ID welche fortlaufend bei jeder neuen Verbindung hochgezählt wird. Startest du den RDS-Host neu, geht's wieder bei 1 los.

Gruß,
Dani
Mitglied: Aubanan
Aubanan 22.05.2017 um 23:42:20 Uhr
Hi!
Genau, die Session ID - und deshalb hat der Drucker keinen konstanten Namen, was das setzen des Standarddruckers erschwert.