Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop- und Terminalserverbenutzern Startmenü-Einträge verweigern

Frage Internet

Mitglied: BillGates

BillGates (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007 um 14:18 Uhr, 5592 Aufrufe

Wie verweigere ich RDB und TS-Usern das Startmenu und den Zugriff auf Verzeichnisse?

Hallo TS-Crackz!

Folgendes Szenario habe ich hier:

Auf unserem Win2K3-Server mit ADS, der DC ist, sollen blöderweise zwei authentifizierte Benutzer zugreifen, weil sich die Anwendung nur mit Riesenaufwand verschieben lässt. Der TS und TS-Zugriff per Remotedesktopverbindung steht und funktioniert für die beiden Nutzer gut.


Nun aber leider steht dem TS-Benutzer auch das gefüllte Startmenu, die Systempartition und die Systemsteuerung, verwaltung usw. zur Verfügung. Das its natürlich ein No-Go.

Ändere ich die Gruppenrichtlinie wirkt sich das natürlich auch auf mich als Admin aus. Ich möchte aber nur den Nutzer aussperren bzw. explizit einige Startmenueinträge aus-X-en können.

Jetzt habe ich bei Gruppenrichtlinie.de http://www.gruppenrichtlinien.de/How...nal_Server.htm Anleitung gefunden. Das Prinzip ist mir auch klar, aber ab ...

Zitat:
Wie verhindert man die Auswirkung des Loopbackverarbeitungsmodus auf den Administrator?

· Ein Problem, des LBVM ist, daß er sich auf alle Benutzer auswirkt, die sich am Server anmelden, also auch auf den Administrator. Aus diesem Grunde sollte/muss man an dieser eigenen Richtlinie für TerminalServer mit den Sicherheitsberechtigungen arbeiten.

· Man erstellt eine eigene Sicherheitsgruppe für die Terminal-Server Benutzer (Bsp. TerminalServer User)

· In den Sicherheitseinstellungen der Richtlinie entfernt man die Gruppe "Authentifizierte Benutzer", den zu dieser gehören auch die Administratoren, es sind nun mal alle die sich in der Domäne "authentifiziert" haben.

· Man fügt die Sicherheitsgruppe "TerminalServer User" und den TerminalServer als Computerkonto hinzu und gibt ihnen das Recht "Lesen" und "Gruppenrichtlinien übernehmen", somit ist sichergestellt, daß nur Mitglieder der Gruppe Term-User die Richtlininie übernehmen können.

· Den Administratoren und dem System wird die Übernahme der Gruppenrichtlinie entfernt. Usw ...

... komme ich nicht weiter. Erstelle ich eine Sicherheitsgruppe, habe ich mehr Reiter zur Verfügung, aber unter Sicherheit keine Einstellung für Übernahme der Gruppenrichtlinie.

Hat jemand da eine etwas detailliertere Anleitung zur Hand oder kann mir sagen, wie es besser geht?


Danke für Hilfe!
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Netzwerkmanagement
Nicht aktuellen Rechnern den Zugang verweigern
gelöst Frage von ganymedNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Rechnern, die nicht aktuell sind (eine gewisse Anzahl an Updates stehen aus) ...

Windows 8
Windows 8 Startmenü
Frage von RafafaeloWindows 84 Kommentare

Hallo, gibt es einen Weg, um bei Windows 8 ein klassisches Startmenü zu installieren? Mich nervt die Umstellung von ...

Windows 10
Win10-Startmenü nicht vorhanden
gelöst Frage von Martin.MartinWindows 1013 Kommentare

Thema "Fehlendes Startmenü": Die Ereignisanzeige meines PC meldet folgendes, nachdem der Desktop erst ca. 5 Minuten nach Anmeldung bereit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...