cramtroni

Remotedesktop-Verbindung von 4K-fähigem Win 10 Laptop auf Win 2008 R2 Server - Auflösung zu klein

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mich gerne von meinem HP Spectre x360 auf unseren Win 2008 R2 Server per Remoteverbindung draufschalten.
Das Problem dabei ist nur, dass mein Laptop 4K-fähig ist und dadurch die Anzeige auf dem Win 2008 R2 Server zu klein ist.
Jetzt habe ich schon versucht, die Remotedesktop-Einstellungen zu ändern, z.B. auf 1920 x 1080, dann wird aber nur das Fenster an sich kleiner, der Rest bleibt gleich bestehen.
Wie bekomme ich es hin, außer dass ich die ursprüngliche Auflösung von meinem Laptop auf 1920 x 1080 abändere, dass er mir nur bei dieser Remotedesktop-Verbindung eine Auflösung von 1920 x 1080 macht?

Vielen Dank.

Mfg
cramtroni

Mitglied: Voiper
Lösung Voiper 16.01.2018 um 14:54:47 Uhr
Moin,

die Skalierung mal höher geschraubt?

Gruß, V
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.01.2018 um 15:22:05 Uhr
Zitat von @Voiper:

Moin,
Hallo,

die Skalierung mal höher geschraubt?
Was ist Skalierung?
Ich weiß es. Aber weiß der Beitragsersteller, was damit gemeint ist? face-wink

Gruß, V

Gruss Penny
Mitglied: Kraemer
Kraemer 16.01.2018 um 15:26:10 Uhr
Mitglied: Voiper
Voiper 16.01.2018 um 15:35:51 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Was ist Skalierung?
Ich weiß es. Aber weiß der Beitragsersteller, was damit gemeint ist? face-wink

Gruss Penny

Learning by Selber-Googlen ;) Der Denkanstoß war doch da face-smile
Mitglied: Yellowcake
Yellowcake 16.01.2018 um 15:39:24 Uhr
genau so
Mitglied: cramtroni
cramtroni 16.01.2018 um 15:53:37 Uhr
natürlich weiß ich was Skalierung ist ;) (soll nicht angreifend rüberkommen) - aber danke trotzdem! -das habe ich schon versucht, jedoch nimmt das keinen Einfluss auf meine Remotedesktopverbindung. Ich kann auf meinem Laptop die Auflösung natürlich auch auf 2K runterstufen, dann funktioniert das ganze auch mit der Remotedesktopverbindung, aber ich würde halt gerne auf meinem 4K-fähigen Gerät das 4K beibehalten und hätte nur gern bei der Remotedesktopverbindung eine anständige Auflösung ;)! Besten Dank!
Mitglied: Yellowcake
Yellowcake 16.01.2018 um 16:05:53 Uhr
1. Lad dir den Remote Desktop Connection Manager runter bei MS:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44989

2. Installier dir den und such dir die exe raus:
rdp1
Hier musst du das so einstellen wie im Screenshot

3. Starte dann den Remote Desktop Connection Manager

4. Im Remote Desktop Connection Manager drückst du dann Strg+N und speicherst dir eine Setting Datei.
Danach sollte diese im Remote Desktop Connection Manager zu sehen sein.

5. Jetzt drückst du Strg+Q und trägst deinen Server ein.

6. Den verschiebst du dann noch in deine Setting Datei ( Linke Seite im Remote Desktop Connection Manager)
6a. Das kannst du mit allen Servern machen.

7. Jetzt gehst du in die eigenschften von deiner Setting Datei (Rechte Maustaste) und stellt das so ein:
rdp2

face-smile
Mitglied: goscho
goscho 16.01.2018 um 16:56:22 Uhr
Mahlzeit,

ich nutze seit vielen Jahren visionapp Remote Desktop (jetzt ASG Remote Desktop).
Da ist mir das gar nicht aufgefallen, als ich das HP 4K Notebook eingerichtet hatte. Die Skalierung war immer optimal. face-smile

Habe eben mal zum Testen RDP genutzt und hatte die selben Probleme wie du.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.01.2018 um 17:05:59 Uhr
Hallo,

man kann auch Remote Desktop Manager benutzen. Kostet aber Geld.

Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.01.2018 um 22:01:18 Uhr
Halloele,

Oder halt die "Lite" von https://www.royalapplications.com/ts/win/features zum Antesten. face-wink

BFF
Mitglied: 134723
134723 17.01.2018 um 15:09:24 Uhr
Guden,

ich benutze die Free-Version vom RDPManager und bin damit sehr zufrieden.
Die Möglichkeiten zum Einstellen wie die Verbindung(en) dargestellt werden soll sind jedenfalls auch da vorhanden.

Bis jetzt stört mich nur, dass man die Ansprechpartner nicht pflegen kann face-wink

VG
Mitglied: cramtroni
cramtroni 18.01.2018 um 11:01:43 Uhr
Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank für alle die Vorschläge, letzten endes war das mit der Skalierung nun doch das beste.
Ich hab auf dem Server die Skalierung auf 200% gestellt, der Nachteil ist halt nun, sollte sich der Kollege jemals am Server intern mit seinem Desktop-Rechner (nicht 4K-fähig) anmelden möchten, muss ich am Server über den Hyper-V-Manager die Skalierung wieder runterstellen, da er sonst nichts damit anfangen kann.
Der RDC-Manager hat bei mir leider nicht richtig funktioniert.
Ich finde es trotzdem traurig, dass der Vorgang mit der Skalierung nicht von MS automatisch erfolgen kann bzw. dass die Auflösung dann einfach angepasst wird.
Mitglied: cramtroni
cramtroni 05.03.2018 um 14:08:01 Uhr
Falls es noch jemand interessiert, ich bin nun über die Software "royal ts" gegangen, eine Software die Remote Access Verbindungen vereint und verwaltet und bei bis zu 10 Sitzungen "gleichzeitig" kostenlos bleibt face-smile