mithandir

Remotedesktop-Verbindung bricht unmittelbar ab

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Windows 10 Enterprise an einem Desktop PC und möchte über eine Remotedesktopverbindung darauf zugreifen. Zugegriffen habe ich darauf über einen 2. Windows 10 Enterprise Laptop, als auch die "RD Client"-Android APP.

Das Problem besteht darin, dass ich sobald ich auf den Desktop PC mit aktivem Benutzer zugreife die Verbindung nur für eine Sekunde zustande kommt. Nach zustandekommen meldet sich das Benutzerkonto am PC automatisch sofort wieder an.

Auf dem Laptop von dem aus ich zugreife erscheint dann foglende Meldung:
bce4083a3bee715116238bc4e6482b54
"Die Sitzung von Remotedesktopdienst wurde beendet. Ein anderer Benutzer hat eine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt, [...]"

Ist der Benutzer am Computer abgemeldet funktioniert alles tadellos, ebenso mit einem 2. nicht angemeldeten Benutzer. In die andere Richtung, also vom Desktop-PC auf den Laptop funktioniert auch alles tadellos - auch mit angemeldetem Nutzer am Laptop.

Einem Hinweis aus dem Netz zufolge, dass das Problem durch Nvidia Dienste entsteht, habe ich sämtliche Dienste und Prozesse von Nvidia beendet - Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Vielen Dank im Vorraus

Mithandir

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 29, 2015, updated at Feb 16, 2016 at 17:06:17 (UTC)
Hi.

Welchen Fehler gibt denn der Android aus?

Ich habe diesen Fehler auch schon gesehen, allerdings ausnahmslos bei Verbindungen zur Consolesitzung von Hyper-V-Win10, welche ja auch RDP nachbaut. Da ist der Fehler mal da, mal geht's. Scheint eine Kinderkrankheit von 10 zu sein. Ich habe auch von anderen gelesen, die es nicht in den Griff kriegen.

Was Du machen könntest (Achtung: böser böser Hack, nicht legal, also nur zum Test, zur Fehleranalyse): nimm mal eine termserv.dll von Win8.1, die geht auch auf 10.
Member: Mithandir
Mithandir Oct 29, 2015 at 21:44:43 (UTC)
Hey,
danke schonmal für den Tipp mit der termserv.dll.

Auf Android kommt eine ähnliche Fehlermeldung:
50f8e43a3485089164b34a79d79c05e2

Ist ja ärgerlich, aber wohl der Preis wenn man sich gleich das neuste Betriebssystem installiert, zumal es mit dem Laptop wunderbar funktioniert.
Member: Mithandir
Mithandir Feb 16, 2016 at 17:06:12 (UTC)
Ich habe mittlerweile mein Problem gelöst. Und möchte noch ein spätes Update geben falls jemand das gleiche Problem hat.

Genau genommen weiß ich immernoch nicht was die Ursache ist, aber durch das setzten eines Benutzerkonten Passworts am PC konnte ich verhindern, dass dieser sich direkt wieder anmeldet, weil dafür ja ein Passwort erforderlich ist.
Ich habe dann zusätzlich noch eingestellt das beim Start des PCs kein Passwort eingegeben werden muss und diese am Remote Clienten gespeichert. Daduch werde bleiben die nervigen Passwortabfragen aus, welche für mich innerhalb des Privaten Netzwerkes nicht nötig sind.

Der Tipp von DerWoWusste mit der dll hilft darüberhinaus dabei nicht komplett abgemeldet zu werden.