f626

Remotedesktop: Verbindung Desktop zum Notebook klappt, anders herum nicht ???

Hallo,

hat eventuell jemand einen Tipp, wie ich folgendes Problem lösen kann?

Ziel:
Fernsteuerung eines Desktop-Rechners im Keller mit einem Notebook mittels Remotedesktop

Konfigurationen:
Notebook über AVM Fritzbox Fon WLAN, IP 192.168.178.22, Rechnername MAXDATA
Desktop-PC über LAN mit Fritzbox verbunden, IP 192.168.178.20, Rechnername OLDHOME
Remotedesktop auf beiden Rechnern über Systemsteuerung eingeschaltet
Benuter (=Administratoren) auf beiden Rechnern in die Liste der Berechtigten aufgenommen
Port 3389 für IP 192.168.178.0 in Fritzbox freigegeben (auch mit ...20, ...22 etc. getestet)

Ergebnis:
Anmeldung mittels Remotedesktop vom Desktop-PC zum Notebook funktioniert
ping vom Notebook zum Desktop-PC funktioniert
Anmeldung mittels Remotedesktop vom Notebook zum Desktop-PC funktioniert nicht

Ich teste das ganze jetzt schon seit einigen Tagen (bzw. Nächten) und bekomme es einfach nicht in der anderen Richtung ans Laufen.

Falls es hilft, hier das Ergebnis von ipconfig /all:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : IEEE802.11g WL
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-36-07-A3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

bzw. vom ping:

Ping oldhome [192.168.178.20] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.20: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=1
Antwort von 192.168.178.20: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=1
Antwort von 192.168.178.20: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=1

Ping-Statistik für 192.168.178.20:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren =
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 3ms

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank & Gruß

Frank

PS: Hatte ich die Fehlermeldung erwähnt?
"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
... nicht aktiviert...überlastet...Netzwerkprobleme..."

PS2: Habe natürlich vor diesem Posting dieses und diverse andere Foren durchsucht und einiges über Remotedesktop-Probleme gefunden, der entscheidende Tipp war aber leider nicht dabei.

Member: sysad
sysad Sep 25, 2005 at 22:11:18 (UTC)
Welches BS ist auf den Rechnern?
Member: F626
F626 Sep 26, 2005 at 06:37:43 (UTC)
XP Pro SP2

Thema hat sich übrigens gestern Abend doch noch erledigt:

Habe auf dem Desktop-PC ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten angelegt und - siehe da - auf einmal funktioniert auch die Verbindung Desktop->Notebook. Weiß zwar immer noch nicht, woran es bei meinem eigentlichen Nutzerkonto lag, ist aber auch nicht mehr so wichtig...