116022

Bei Remotedesktop Verbindung mit Server wird nur das Hintergrundbild angezeigt

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einer Remotedesktop Verbindung mit unserem Server nur das Hintergrundbild angezeigt wird. Sonst nichts. Keine Verknüpfungen, keine Taskleiste.

Hab schon folgendes versucht:

Workstation neustarten, von anderer Workstation verbinden, Bildzwischenspeicher deaktiviert, mstsc /console.

Alles mit o.g. Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

LG
Jay

Member: aqui
aqui May 08, 2015 updated at 08:44:12 (UTC)
Wie immer.... face-sad
  • Welches Betriebssystem beim Client ?
  • Welche RDP Client Version ?
  • Was nutzt der RDP Server (Version) ?
Ohne diese Infos = Kristallkugel...
Member: Chonta
Chonta May 08, 2015 at 08:47:20 (UTC)
Hallo,

wird nur nichts angezeigt oder kommt nichtmal beim Rechtsklick was?
Waren/sind am Server mehrere monitore angeschlossen?
Laufenauf dem Serve rnoch Programme wie Teamviewer?

Gruß

Chonta
Mitglied: 116022
116022 May 08, 2015 at 09:09:56 (UTC)
Sorry:

Betriebssystem Client Windows 8.1 (aber auch auf Windows 7 getestet)
RDP Client Version 6.3.6900.17415
RDP Server 5.2.3790.3959

Andere Server sind ganz normal zu erreichen. Bei dem betroffenen Server gings gestern auch noch.
Mitglied: 116022
116022 May 08, 2015 updated at 09:29:22 (UTC)
@Chonta:

Es wird das Hintergrundbild angezeigt, ein Rechtsklick hat keine Wirkung.
Am server ist ein Monitor angeschlossen.
TeamViewer o.ä. läuft nicht.

Einen Neustart des Servers würde ich gerne vermeiden.

Ist zwar nicht wirklich viel zu sehen, aber hier der Screenshot: http://abload.de/img/server101y4b01.png
Mitglied: 116022
116022 May 08, 2015 at 13:40:10 (UTC)
Lösung:

Lokal am Server als Admin angemeldet,
mit quser weitere angemeldete Benutzer ermittelt,
mit logoff [userid] erst den Anderen, dann mich selbst abgemeldet.

Danach hats mit der Anmeldung wieder wie gewohnt vom Client funktioniert.

<ironie>
P.S.
@aqui: wenn du auch nicht zur Lösung beitragen konntest, dein Einwand war angebracht.
das geht natürlich nur bei RDP Client Version 6.3.6900.17415 :-P
</ironie>