Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotedesktop, VPN über UMTS

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: tguhl99

tguhl99 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 25.11.2008, 8056 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe meine Aussenstelle per UMTS (linksys WRT54G3G+Vodafone) ins Internet gebracht. Auch ist es mir gelungen
von der Aussenstelle initiiert eine VPN-Verbindung (PPTP) von 2 W2k3-Servern aufzubauen.
Die RDP-Sitzung geht allerdings nur von der Seite der Aussenstelle. Nun habe ich auch bestätigt bekommen, das der Provider
VPN unterbindet. Deshalb habe ich mit dem Angebot von mdex Versuche gemacht. Das führten zwar zur Verbindung, aber es gab in meiner Konfiguration ein Problem( Timeout für UDP Pakete ), so das die Stabilität nicht ausreicht.
Ich habe leider keine Lösung. Aber ich verstehe auch nicht, das die Aussenstelle zugreifen kann und ich nicht rückwärtig ebenso.
Hat jemand einen Ansatz ?

Vielen Dank im vorraus!
Mitglied: aqui
24.11.2008 um 14:52 Uhr
Ein Zeichen dafür das der Provider ehe nicht filtert. Das kann auch niemals stimmen, denn dafür müsste er ja in deinen verschlüsselten VPN hineinsehen können und erkennen können das dort TCP 3389 Pakete (RDP) drin übertragen werden.
Das wäre ja ein Unding, denn dann hätte er den VPN Tunnel geknackt !
Das filtern ist also vermutlich technischer Unsinn und eine Fehlinformation von jemand der es nicht genau weiss.

Der Fehler das es nur einseitig geht hat vermutlich was mit der MTU der Router zu tun.
Die default MTU steht auf 1492 normalerweise was aber für encapsulierte Pakete of etwas zu hoch ist.
Du solltest einfach mal mit dem MTU Setting an den Routern experiemntieren und die auf 1440 o.ä. setzen.
Das löst meist das problem.
Näheres zum MTU Wert findest du u.a. hier:

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Bitte warten ..
Mitglied: tguhl99
25.11.2008 um 16:37 Uhr
Danke aqui für den Hinweis. Ich bekomme jetzt eine RDP-Sitzung zur Aussenstelle.
Ganz verstanden habe ich es noch nicht, da ich nur bei einer Seite die MTU verringert habe?
Aber die Verbindung geht !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN nach Hause (4)

Frage von mossox zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Remotedesktop beim Client via CMD beenden (3)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (13)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...