kugelschreiber

RemoteDesktop nach WakeOnLan

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Szenario.

1 Server Win2k3 mit DSN,DHCP AD usw...
mehrere Clienten WinXP Professional SP2 und Win2k Professional SP4 (hier kommt aber nur einer in Betracht mit WinXP)

Der Server läuft der Client ist ausgeschalten. Nun möchte ich den Client per WOL "wecken" was auch klappt.

Aber nun möchte ich nach erfolgreichem Start des Clienten vom Server per WOL auf den Clienten vom Server aus zugreifen, ohne vorher was installieren zu müssen! Praktisch der Client ist hochgefahren und zeigt die MS Anmeldemaske "Drücken Sie Strg+Alt+entf um sich anzuelden" Kann ich ab da schon auf den Clienten zugreifen vom Server aus? Wenn ja, gibt es da schon eine interne MS Lösung, oder muss man vorher ThirdPartySoftware installieren wie RemoteAdmin oder VNC?

Gruß Kuli

Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 26, 2008 at 22:04:59 (UTC)
Praktisch der Client ist hochgefahren und
zeigt die MS Anmeldemaske "Drücken
Sie Strg+Alt+entf um sich anzuelden"

Ja. Über den Remotedesktop. Aber über die Konsole, empfehle ich:

Also über Start/Ausführen.

Dann eingeben "mstsc -console". Ohne "" ist klar face-wink
( Aber mit Leerzeichen und - )

Dann in dem sich öffnenden Fenster den Namen oder die IP des Clients eingeben.

Durch den Aufruf mit den o.g. Parametern ist es so, als wärst Du direkt am Rechner eingeloggt. Du "siehst" also genau das, als wenn Du vor dem Clienten am Bildschirm sitzen würdest.

(Benutzt Du nur den Remotedesktop öffnest Du eine "neue Sitzung" und siehst ggf. Fehlermeldungen vom System nicht.)

Klappt es?

Gruß

Der Tigre
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 27, 2008 at 06:02:54 (UTC)
Super. Das wäre ja echt cool!

Ich werde es probieren und mich dann auf jeden Fall noch mal melden!

Gruß Kuli
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Mar 27, 2008 at 08:39:36 (UTC)

Ich werde es probieren

Hatte ich nicht erwähnt:

Nachdem Du unter "Ausführen" den Remotedesktop gestartet hast mit den Parametern "mstsc -console" öffnet sich bei Dir am Rechner ( ... sollte sich bei Dir am Rechner öffnen ... ) das Fenster was "Remotedesktopverbindung" heißt.

Darin kannst Du die IP des Clients eingeben, oder seinen Namen, oder "nach weiteren Computern suchen" (Auswahlfenster).

Ggf. -gerade bei der ersten Anmeldung am Client- wird es so sein, dass Du noch Deine Benutzernamen und Das Kennwort eingeben mußt, mit dem Du Dich am Client anmeldest.

Also sollte der Benutzer (Benutzername und auch das Kennwort) dort auf dem Client auch eingerichtet sein - klar. Aber ich habe Dich so verstanden, dass Du das schon gemacht hast.

Diese Angaben - und noch ein paar mehr - kannst (mußt) Du machen, wenn Du im o.g. Fenster "Remotedesktopverbindung" auf Optionen klickst.

Kennwort muß nicht hinterlegt werden. Die Domäne / Arbeitsgruppe sollte bekannt sein.

Bis später mal ...!
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 27, 2008 at 09:53:46 (UTC)
Hallo Tigre-Rojo,

danke, aber mit dem Umgang der Console und der RDV bin ich bereits vertraut. Ich werde mich heute abend noch mal melden.

Bis dahin grüß die Tage, denn ich komm wieder - keine Frage! face-smile

Gruß Kuli
Mitglied: 51705
51705 Mar 27, 2008 at 18:25:28 (UTC)
Hallo,

Dann eingeben "mstsc -console".

bei XP landest du immer in der Console...

Grüße, Steffen
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Mar 27, 2008 at 18:27:27 (UTC)
Hallo Ihr Lieben,

leider geht das Wake On Lan momentan nicht und keiner ist mehr in der Firma der mir sagen kann warum!

Also müssen wir die Diskussion verschieben..

Melde mich aber noch mal!

Gruß Kuli
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jul 02, 2008 at 14:30:56 (UTC)
Hat geklappt mit "mstsc -console". Danke.