gijaymh

Remotedesktop-Webverbindung - Button nicht aktiv

Tach auch,

wer kann den entscheidenden Tip geben? Hier schon mal Danke fürs lesen!

Gegeben sind 2 Netzwerke. Beide verbinden sich durch DSL-Router ins Internet. Auf den hier zu behandelnden Rechnern läuft jeweils XP prof.

Netzwerk 1:
- Router Netgear DG 834 B v3 auf 10.10.10.1
- ausgehende Ports alle frei
- eingehende Ports TCP 3389; TCP 80; TCP 81; TCP 1723 frei zu Rechner 10.10.10.3

Rechner
- IP 10.10.10.3

weiterhin
- dynamische IP Verwaltung bei DynOrg

Es ist mir möglich mich über das Programm "Remotedesktopverbindung" über die Domain xxxx.dyndns.org mit einem Rechner (Client) aus Netzwerk 2 mit dem Host aus Netzwerk 1 zu verbinden und zu arbeiten. Dies funktioniert einwandfrei.

Versuche ich es mit "Remotedesktop-Webverbindung" über xxxx.dyndns.org/tsweb erhalte ich auf dem Bildschirm die typische Remotedesktop-Webverbindung-Site, aber der Button "Verbindung herstellen" ist nicht aktiv und somit komme ich nicht weiter.
Gehe ich mit meinem Laptop in das Intranet von Netzwerk 1 funktionert dies jedoch auch einwandfrei.

Da ich im Intranet einen Zugriff bekomme, kann es m. E. nicht an der Konfiguration des WebServers auf dem Host liegen. Auf dem Router ist Port 80 TCP frei und weitergeleitet auf den Host. Die dynamische IP Verwaltung funktioniert auch, da ich mit dem Programm Remotedesktopverbindung Zugriff erhalte.

Warum ist auf dem Client ausserhalb des Intranets der Button nicht aktiv? Keine Fehlermeldung, nichts. Wo kann ich suchen?

Danke schon mal vorab für Eure Tips.

Gijay

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 23, 2007 at 17:00:32 (UTC)
Hallo,

auf den ersten Blick fällt mir kein Fehler in Deiner Konfig auf, bis auf einen grundsätzlichen: Nie RDP über das Internet freischalten.!!!
Warum richtest Du nicht ein VPN zwischen den beiden Netzen ein? Dann brauchst Du nur das VPN nach "draußen lassen" und hast zusäztlich den Vorteil, dass das TSWEB dann auch läuft, da Du ja dann wie im LAN arbeiten kannst.

Ralf
Member: RKO
RKO May 23, 2007 at 17:01:55 (UTC)
Ho Gjjay,

ich hätte behaupet das auch bei tsweb auch der RDP Port 3389 zum server weiter geroutet werden muss.

Im intranett scheint er nicht gebockt zu sein, auserhalb eben schon.

Gruß
RKO
Member: GijayMH
GijayMH May 24, 2007 at 09:57:46 (UTC)
Hallo zusammen,

RDP nicht freischalten bzw. VPN zu verwenden sind sicherlich gut gemeinte Ratschläge aber für mich leider nicht geeignet.

Der Host verwaltet eine Gebäudeelektronik (EIB) und meldet Störungen von Heizungs- , Aufzugsanlagen etc. und schreibt Türöffnungzeiten mit. Da ich in verschiedenen Objekten unterwegs bin, muss es mir möglich sein, von einem x-beliebigen Rechner im Falle eines Falles nachzuschauen, was der Host meldet. VPN scheidet da aus, da der Client in diesem Falle erst eingerichtet werden müßte.......

Noch andere Tips parat?

Danke und Gruß

Gijay