Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotedesktop will nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 12:50 Uhr, 5995 Aufrufe, 24 Kommentare

Hallo *.*

Ich hab hier einen DC unter 2003R2 mit aktuellen Patches und SPs.
Wenn ich versuche auf den per Remotedesktop zuzugreifen zuckt der Client kurz und das wars. Keine Fehlermeldung oder sonst was. Einen Fehler auf dem Client würde ich erstmal ausschliessen, da das Problem sowohl auf einem XP Clients als auch auf einem anderen 2003 Server auftritt. Auch schlägt der Zugriff nur auf diesen einen Server fehl.

Ein Problem mit einer Richtlinie würde ich auch erstmal ausschlissen, da der Zugriff auf den zweiten DC in der Domäne klappt (s.o.)

Vielleicht kennt ja einer das Problem und vor allem die Lösung.

ein schönes WE
meinereiner
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 14:12 Uhr
Ist auf dem 2003er alles wie auf dem anderen, funktionierenden 2003er eingestellt?
Teste: von xp aus den Befehl telnet 2003erServer 3389
(falls 3389 verwendet wird). Wenn's klappt, wird das Konsolenfenster schwarz/leer.
Wenn nicht, schau nach evtl. installierten Firewalls, die evtl. auf dem Server rumgurken.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 15:06 Uhr
also telnet funktioniert sofort.

Die Einstellungen sollten soweit identisch sein.
Ich hatte das Problem auch mal im Betrieb, mit einem Citrix Server. Da ica aber funktionierte habe ich nicht weiter nach geschaut.

WSUS..Symatec Antirus Version 10.1 und Virtual Server läuft noch auf dem Server. Aber auch auf de anderen.

Schalte ich rdp ab kommen auch sofort die bekannten Fehlermeldungen..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 15:19 Uhr
Hmm. Und wie sieht dieses Zucken genau aus? Versuch auch unterschiedliche RDP-Clients (mstsc in Version 5.x und 6.x), vielleicht liefern die unterschiedliche Resultate beim verbindungsversuch.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 15:45 Uhr
Die Schrift flackert kurz..anstelle von Verbinden erscheint wohl für den Bruchteil einer Sekunde was anderes.

RDP6 hab ich eben mal versucht zu installieren. Das mag erst gar nicht. Meine SP Version ist zu hoch. (SP3). selbst Windows Update bietet es mir nicht mehr an.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 15:58 Uhr
RDP Client 6 ist bvereits in SP3 enthalten. installiere den 5.2 von hier: http://download.microsoft.com/download/8/b/d/8bd667e9-dcce-475b-8c49-dc ...
Sie stören sich nicht gegenseitig.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 16:06 Uhr
Ups, stimmt der 6er ist schon drauf.
Hatte ich nur nicht bemerkt, da ich de 5.2er immer sofort vom Server installiere.

Gleiches Spiel beim 6er.
5.2 von deinem Download noch mal installiert..immer noch das Gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 16:21 Uhr
Und Symantec hat nicht zufällig noch eine Firewallkomponente mit an Bord? Wenn nicht, binde RDP am Server mal an explizit an Deine Netzwerkkarte und nicht an alle Adapter. Geht in der Terminaldienstekonfig - Netzwerekadapter.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 16:25 Uhr
Und Symantec hat nicht zufällig noch eine Firewallkomponente mit
an Bord?

nein, dann hätte aber auch telnet wohl nicht funktioniert..


>>Wenn nicht, binde RDP am Server mal an explizit an Deine
Netzwerkkarte und nicht an alle Adapter. Geht in der
Terminaldienstekonfig - Netzwerekadapter.

schon vorher probiert..nutzt nichts
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 16:36 Uhr
Nun wird's langsam ungemütlich Schonmal ein Monitoring auf dem Client mitlaufen lassen (Filter per Fadenkreut auf den RDP-Client setzen)? Nimm procmon.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 16:39 Uhr
nein..ich glaube auch nicht an den Client.
Es geht ja von zwei Rechnern aus nicht. Dazu haben beide noch verschiedene OS.. XP und 2003 Enterprise..

mal nach procmon suchen geh
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 16:50 Uhr
also..procmo meint

HKCU\Software\Microsoft\Terminal Server Client\SecurityLevel.. "name not found"

und das gleiche bei:

HKCU\Software\Microsoft\Terminal Server Client\AuthenticationLevelOverride

Das sieht mir aber erstmal normal aus. Die Autehifizierung unter Sicherheit is im Client abgeschaltet
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 16:57 Uhr
Dann vergleich dies nun mit der Anmeldung am anderen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 17:11 Uhr
Nichts zu finden..ich hab auch schon an den Einstellungen rumgespielt, ohne Erfolg.

Mich wundert auch wie schnell es (nicht) geht. Wenn ich rdp deaktiviere dauert es zumindest eine Sekund bis die Fehlermeldung kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 17:15 Uhr
Wie "Nichts zu finden"? Bei erfolgreicher Verbindung zeigt procmon keine solchen Registryabfragen an? Oder doch und mit einem anderen Result?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 17:28 Uhr
Ich hatte dich falsch verstanden.
Doch die Abfragen sind auch da und mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 17:40 Uhr
Und sonst ist anhand eines Vergleiches der Procmon-Logs nichts zu erkennen? Starkes Stück.
Dann würde ich auf dem Server weitersuchen. Vielleicht das TCP-/IP-Protokoll am Server neu installieren?
Ist das eigentlich ein TS oder lediglich der Remote-Adminmodus? Wenn TS: deinstallier das Feature und mach es nochmal neu rauf.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 18:54 Uhr
Also ich seh mal nichts..

Es ist ein DC im Remote Admin Modus.

Ich denke mal ich werde weiter im Intenet und in den Newsgrops schaun. Nachdem ich den Fehler auch im Betrieb hatte, denke ich das der noch wonders auftritt und System hat.

Jetzt nur auf Verdacht an allen Ecken und Enden zu drehen und neu installieren wird einem ansonst sauber laufenden Server nicht gut tun.

Wenn ale Stricke reissen setz ich den Server komplett neu auf und schau mal ob und wenn wann der Fehler wieder auftritt.


Dank dir für deine Hilfe und ein schönes WE
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 18:57 Uhr
Jetzt nur auf Verdacht an allen Ecken und Enden zu drehen und neu installieren wird einem ansonst sauber laufenden Server nicht gut tun.
Recht hast Du. Viel Erfolg, schönes WE ebenso.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 21:08 Uhr
So ich habs.

Der Treiber der Grafikkkarte macht die Probleme. Nachdem ich meine Suchworte bei Google geändert habe kamen einige Treffer. Das Problem ist, wie vermutet nicht soo selten.

Mit den Standard Windows Treiber klappts jetzt problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 21:11 Uhr
Server- oder Clientseitig? (Da rdp nur eine emulierte Karte nutzt, vermute ich stark, dass clientseitig).
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 21:17 Uhr
Nein, es waren die Treiber auf dem Server.
Zum zweiten Server hat die RDP Verbindung ja auch immer geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 21:28 Uhr
Abgefahren. Kann ich mir nicht erklären, wie die Treiber der physikalischen Karte da reinspielen könnten. RDP emuliert eine Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 21:34 Uhr
och..ich hab schon so viel erlebt. mich wundert nichts mehr.

Letzens haben die Kollegen auf einem Client in einer DameWare Session ein Program installiert. Das Programm lässt sich jetzt nur starten wenn sie jemand mit DamWare drauf schaltet, sonsr verweigert es den Dienst.

nVida instaliert sogar einen Dienst mit seinen Treibern.
Eiegntlich finde ich es viel abgefahrener wenn ich sehe wie groß die Treiberpakete heute sind. Will gar nicht erst wissen wo die sich überall einnisten.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 22:30 Uhr
So und zum Abschluss die Info.

Mit der aktuellen Treiberversion 181.20 (9.1.2009) von nVida tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Off Topic
gelöst Chef will in E-Mails schauen - Wie sicher ich mich ab? (21)

Frage von Althalus zum Thema Off Topic ...

Windows Server
Remotedesktop Zugang an SBS 2011 (4)

Frage von chazon zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...