maloney74

Remotedesktop für Win7 über GPO aktivieren

habe Server2008R2 und Windows7 in einer Testumgebung im Einsatz.
Möchte hierbei kritische Einstellungen mittels Gruppenrichtlinien vordefinieren (WinUpdate, Firewall)
um vom Server auf den PC über Remotedesktop zugreifen zu können, möchte ich den Remotedesktop von Windows7 aktivieren.
Habe allerdings keine Einstellung in den Gruppenrichlinien vom Server2008R2 gefunden.
hat jemand eine Lösung??

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2009 at 14:00:05 (UTC)
Lies Dir doch die GPO-Dokumentation zu Server 2008/2008 R2 durch, da findest Du es.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18c90c80-8b0a- ...
Comp.-Konfig - ad. Vorlagen - windows components - terminal services - connections (engl. System)
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 13, 2009 at 16:26:34 (UTC)
ich hab nen kleines script, was bei bedarf rdp aktiviert und danach das scheunentor wieder schließt:
(habs aber noch nicht mit windows 7 getestet)

benötigt psexec
@echo off
if %1!==! goto ende
echo Enabling RD on %1
psexec %1 reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" /v fDenyTSConnections /t REG_DWORD /d 0 /f
psexec %1 netsh firewall set service remoteadmin enable
psexec %1 netsh firewall set service remotedesktop enable
echo Launching RDP-Client...
start /w mstsc /v:%1
echo Disabling RD on %1
psexec %1 reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server" /v fDenyTSConnections /t REG_DWORD /d 1 /f
psexec %1 netsh firewall set service remoteadmin disable
psexec %1 netsh firewall set service remotedesktop disable
goto fertig
:ende
echo Usage rdp \\systemname
:fertig