iuvenus

Remotedesktop auf Windows XP Prof. SP2 funktioniert nur einmalig

Guten Tag !

Ich habe mir in meinem Netzwerk (2 PCs, WinXP Prof. SP1 und WinXP Prof. SP2) Remotedesktop eingerichtet.
Wenn auf den PC mit SP1 zugreifen will funktioniert das einwandfrei. Wenn ich auf den PC mit SP2 zugreife, sei es vom Internet oder vom SP1 PC aus, funktioniert das jedoch nur einmal pro Sitzung. Wenn ich ein 2tes mal versuche eine Remoteverbindung aufzubauen kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde vom Remotecomputer getrennt". Damit es wieder funktioniert muss ich den (SP2-) PC neustarten.
Da es ja einmal funktioniert denke ich kann es kein Netzwerk/Firewall Problem sein.

Woran kann das liegen?

Member: sysad
sysad Jan 29, 2006 at 13:55:53 (UTC)
Bei mir hatte das was mit den Sicherheitseinstellungen zu tun, ich weiss aber nicht mehr genau was. Man musste in der Registry was löschen X.509 oder so ähnlich.
Member: Iuvenus
Iuvenus Jan 29, 2006 at 16:49:38 (UTC)
Finde es leider nicht in der Registry...
Member: sysad
sysad Jan 29, 2006 at 17:22:14 (UTC)
Suche nach X.509 Certificate, da sind etliche in der Registry. Man muss die löschen (vorher sichern!). Wie gesagt, es ist schon länger her und hat einen W2003S betroffen. Das Problem dürfte aber das gleiche sein. Erst geht RDV, und dann nur noch nach Neustart.
Member: Iuvenus
Iuvenus Jan 29, 2006 at 18:50:23 (UTC)
Ich habe keine solchen Einträge.
Member: joshivince
joshivince Apr 22, 2010 at 15:53:45 (UTC)
Auch wenns lange her is, anbei meine Lösung zu dem Problem:

Wenn man sich von einem Client aus auf den Terminalserver anmelden möchte erscheint bei drücken auf "Verbinden" sofort die Fehlermeldung, dass ein Terminalserver-Clientlizenzproblem (oder obiges Problem) vorliegt.
Man navigiere zu HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing und lösche den ganzen Ordner "MSLicensing" (vorher zur Sicherheit ein Exportbackup erstellen).
Ohne Neustart funktioniert die Anmeldung wieder.

Grüße vom
Vince