pixel24

Remotedesktop auf Windows7, lediglich eine Anwendung starten (wie bei TS)

Hallo zusammen,

auf unserem Windows 2003 R2 der als TS fungiert haben wir es so eingerichtet dass wenn sich der User anmeldet lediglich unser Verwaltungsprogramm startet. Der Benutzer hat keinen kompletten Windows-Desktop. Schließt er die Anwendung beendet sich auch die TS-Sitzung.

Nun haben wir in einer Außenstelle eine ähnlichen Bedarf. Hier ist jedoch lediglich ein Windows7 64Bit im Einsatz und kein Server. Grund: Es sind nur zwei User und diese arbeiten sozusagen "Gegenschicht". Mir reicht also eine RDP-Sitzung und somit benötige ich hier keinen Server.

Lässt sich das oben beschriebene verhalten auch mit Win7 erreichen oder funktioniert das nicht?

Viele Grüße
pixel24

Member: wiesi200
wiesi200 May 15, 2013 at 08:29:56 (UTC)
Hallo,

Meines wissen's nach geht das so nicht, warum lässt du aber die 2 User nicht auf den TS in der Zentrale?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2013 at 08:49:12 (UTC)
Hi.

Du kannst doch clientseitig zum Beispiel in einer .rdp-Datei vorgeben, welches Programm gestartet werden wird. Einfach den RDP-Client starten, in den Optionen alles wie gewünscht einstellen und eine .rdp-Datei abspeichern.
Member: pixel24
pixel24 May 15, 2013 at 09:00:20 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Meines wissen's nach geht das so nicht, warum lässt du aber die 2 User nicht auf den TS in der Zentrale?

die Anwendung die diese Mitarbeiter benötigen ist lediglich dort in der Außenstelle im Einsatz. Sonst wäre dass der einfachere Weg. Aber die soll gemäß Geschäftsleitung auch dort bleiben face-sad
Member: pixel24
pixel24 May 15, 2013 at 09:01:32 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Du kannst doch clientseitig zum Beispiel in einer .rdp-Datei vorgeben, welches Programm gestartet werden wird. Einfach den
RDP-Client starten, in den Optionen alles wie gewünscht einstellen und eine .rdp-Datei abspeichern.

ok, dass werde ich mir anschauen. Ich habe damit noch nicht all zu viel gemacht.Falls ich nicht weiter komme würde ich nochmal rein rufen.
Member: Enric0
Enric0 May 15, 2013 at 09:07:43 (UTC)
Ist der Rechner in der Domäne? Über eine Gruppenrichtlinie ist es zu lösen. Ich habe bei mir hier einen KiosPC der nicht mit dem Desktop startet, sonder mit einem vonr mir vordefinierten Program.

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Sytem ->
- Angegebene Windows Anwendungen nicht ausführen -> hier dei explorer.exe rein
- Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche -> Dein gewünschtes Prog rein.

Kann sein das Du das auch mit den lokalen Richtlinei hinbekommst. Musst Du mal testen.
Member: pixel24
pixel24 May 15, 2013 at 09:31:34 (UTC)
Nein, dort ist keine Domäne. Werde ich testen.

Danke an Alle für die Tipps!
Member: pixel24
pixel24 May 16, 2013 at 06:43:31 (UTC)
Zitat von @Enric0:
Ist der Rechner in der Domäne? Über eine Gruppenrichtlinie ist es zu lösen. Ich habe bei mir hier einen KiosPC der
nicht mit dem Desktop startet, sonder mit einem vonr mir vordefinierten Program.

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Sytem ->
- Angegebene Windows Anwendungen nicht ausführen -> hier dei explorer.exe rein
- Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche -> Dein gewünschtes Prog rein.

Kann sein das Du das auch mit den lokalen Richtlinei hinbekommst. Musst Du mal testen.

Ein Frage. Gilt dass dann für alle Benutzer? Ich melde mich zur Wartung des Systems mit einem Admin-User an. Der soll weiterhin den kompletten Desktop haben.
Member: Enric0
Enric0 May 16, 2013 at 10:02:49 (UTC)
Meines Wissens nicht. Die lokalen Richtlinien betreffen alle Benutzer. Dann kannst Du mein Vorschlag nicht umsetzten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2013 at 11:19:45 (UTC)
Kleine Anmerkung: Es gibt doch auch MLGPOs, die betreffen nicht alle.