Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop auf Windows7, lediglich eine Anwendung starten (wie bei TS)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2013 um 10:10 Uhr, 1829 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

auf unserem Windows 2003 R2 der als TS fungiert haben wir es so eingerichtet dass wenn sich der User anmeldet lediglich unser Verwaltungsprogramm startet. Der Benutzer hat keinen kompletten Windows-Desktop. Schließt er die Anwendung beendet sich auch die TS-Sitzung.

Nun haben wir in einer Außenstelle eine ähnlichen Bedarf. Hier ist jedoch lediglich ein Windows7 64Bit im Einsatz und kein Server. Grund: Es sind nur zwei User und diese arbeiten sozusagen "Gegenschicht". Mir reicht also eine RDP-Sitzung und somit benötige ich hier keinen Server.

Lässt sich das oben beschriebene verhalten auch mit Win7 erreichen oder funktioniert das nicht?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: wiesi200
15.05.2013 um 10:29 Uhr
Hallo,

Meines wissen's nach geht das so nicht, warum lässt du aber die 2 User nicht auf den TS in der Zentrale?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.05.2013 um 10:49 Uhr
Hi.

Du kannst doch clientseitig zum Beispiel in einer .rdp-Datei vorgeben, welches Programm gestartet werden wird. Einfach den RDP-Client starten, in den Optionen alles wie gewünscht einstellen und eine .rdp-Datei abspeichern.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
15.05.2013 um 11:00 Uhr
Zitat von wiesi200:
Meines wissen's nach geht das so nicht, warum lässt du aber die 2 User nicht auf den TS in der Zentrale?

die Anwendung die diese Mitarbeiter benötigen ist lediglich dort in der Außenstelle im Einsatz. Sonst wäre dass der einfachere Weg. Aber die soll gemäß Geschäftsleitung auch dort bleiben
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
15.05.2013 um 11:01 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Du kannst doch clientseitig zum Beispiel in einer .rdp-Datei vorgeben, welches Programm gestartet werden wird. Einfach den
RDP-Client starten, in den Optionen alles wie gewünscht einstellen und eine .rdp-Datei abspeichern.

ok, dass werde ich mir anschauen. Ich habe damit noch nicht all zu viel gemacht.Falls ich nicht weiter komme würde ich nochmal rein rufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Enric0
15.05.2013 um 11:07 Uhr
Ist der Rechner in der Domäne? Über eine Gruppenrichtlinie ist es zu lösen. Ich habe bei mir hier einen KiosPC der nicht mit dem Desktop startet, sonder mit einem vonr mir vordefinierten Program.

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Sytem ->
- Angegebene Windows Anwendungen nicht ausführen -> hier dei explorer.exe rein
- Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche -> Dein gewünschtes Prog rein.

Kann sein das Du das auch mit den lokalen Richtlinei hinbekommst. Musst Du mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
15.05.2013 um 11:31 Uhr
Nein, dort ist keine Domäne. Werde ich testen.

Danke an Alle für die Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
16.05.2013 um 08:43 Uhr
Zitat von Enric0:
Ist der Rechner in der Domäne? Über eine Gruppenrichtlinie ist es zu lösen. Ich habe bei mir hier einen KiosPC der
nicht mit dem Desktop startet, sonder mit einem vonr mir vordefinierten Program.

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Sytem ->
- Angegebene Windows Anwendungen nicht ausführen -> hier dei explorer.exe rein
- Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche -> Dein gewünschtes Prog rein.

Kann sein das Du das auch mit den lokalen Richtlinei hinbekommst. Musst Du mal testen.

Ein Frage. Gilt dass dann für alle Benutzer? Ich melde mich zur Wartung des Systems mit einem Admin-User an. Der soll weiterhin den kompletten Desktop haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Enric0
16.05.2013 um 12:02 Uhr
Meines Wissens nicht. Die lokalen Richtlinien betreffen alle Benutzer. Dann kannst Du mein Vorschlag nicht umsetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2013 um 13:19 Uhr
Kleine Anmerkung: Es gibt doch auch MLGPOs, die betreffen nicht alle.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAM Berechung für TS (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...