janus-oblx

Remotedesktop unter XP sperren

Gibt's eine Möglichkeit unter XP, um eine Session für den per Remotedesktop eingelogten User an den selben User zu sperren, der von einer 3. Station verbinden möchte?

Member: wscholz
wscholz Mar 05, 2006 at 07:37:58 (UTC)
also das ist denke ich nicht so einfach,

ob ein benutzer sich per remote desktop verbinden darf wird ja am account festgemacht. mir ist nicht bekannt dass man diese berechtigung auf eine ip oder einen computernamen ausweiten kann. ich fürchte da wirst du nur per firewall der station3 verbieten können sich per rdp zu verbinden. das bedeutet dann in der konsequenz aber das niemand sich von dieser station aus auf deinen rechner verbinden kann.
Member: Janus-Oblx
Janus-Oblx Mar 05, 2006 at 16:40:17 (UTC)
Hallo, danke für Deine Überlegung. Ich meinte, dieser Remotedesktop-User soll sich nur genau einmal einloggen können - ohne, daß der selbe User von einer X-beliebigen anderen Station aus sich selbst rausschmeisen kann. Das müßte bei den Remotedesktop-Eigenschaften oder den User-Eigenschaften möglich sein zu verändern, wenn überhaupt - dort habe ich aber nichts passendes gefunden.
Member: wscholz
wscholz Mar 05, 2006 at 16:52:22 (UTC)
das ist meines wissens nicht möglich. du kannst ja mal unter

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/c08621675. ...

schauen ob du da noch was findest
Member: Janus-Oblx
Janus-Oblx Mar 06, 2006 at 10:10:54 (UTC)
Im Technet habe ich leider auch nichts diesbezüglich gefunden.
Mir wäre auch schon damit geholfen, wenn mindestens ein Popup aufginge bei der 3. Station, von der der selbe User verbinden möchte, daß er dort bereits von der Station XY eingelogt sei.
Falls euch etwas in dieser Richtung einfallen würde, wäre ich dankbar.