falaffel

Remotedesktop auf zweitem Bildschirm im Vollbild mit voller Auflösung

Remotedesktop soll auf dem zweiten Bildschirm im Vollbildmodus die Volle Aulösung des Bildschirms ausnutzen.

Hallo zuusammen,

ich habe hier ein Notebook mit zusätzlichem Monitor auf den der Desktop erweitert ist. Diese Konstellation haben auch die Mitarbeiter in unserer Außenstelle, welche bei uns auf einem Terminalserver arbeiten.
Die Notebooks haben eine Auflösung von 1280x800 und die Bildschirme von 1680x1050.
Das Ziel soll es sein, eine Remotedesktopverbindung auf dem Externen Monitor mit der Aulösung von 1680x1050 zu betreiben.
Ich kann in den Optionen der Verbindung die Anzeige auf Vollbild setzen und den Haken bei "alle Monitore für Remotesitzung verwenden" setzen. Trotzdem wird die Verbindung nur mit einer Auflösung von 1280x800 gestartet und auf dem externen Monitor im Fenster betrieben.
Mit der Tastenkombination STRG-ALT-Pause kann ich zwar in den Vollbildmodus schalten, jedoch bleibt der sichtbare Bereich bei 1280x800 und der Rest an den Seiten bleibt schwarz.

Habe bei den Kollegen schon extra die aktuellste RDP (7.x) installiert, da ich den Tip bekommen habe, damit wäre das möglich. Allerdings hat auch dies keine Besserung gebracht.

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben wie ich die größere Auflösung verwenden kann?

Viele Grüße
Robert

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 09, 2010 at 12:25:01 (UTC)
Ja,

leg dir ne RDP-Datei an in der die Auflösung fest für den Monitor definiert ist und zieh die Sitzung dann dort hin.
Member: Falaffel
Falaffel Apr 09, 2010 at 12:55:32 (UTC)
Hallo Andreas,

natürlich, manch ist es so einfach. Ich dachte allerdings, das die RDP-Vervindung so schlau ist und das von selbst merkt, dass der Bildschirm mehr hergibt.

Gruß
Robert