Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopbenutzer Domain Controller

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 12:37 Uhr, 2292 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich wollte einem User den Remotezugriff auf einen DC geben, damit er die AD verwenden kann (vorher habe ich entsprechend die Objektverwaltung zugewiesen). Hierzu habe ich folgende NEUE GPO konfiguriert:

Computerkonfiguration > Richtlinien > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen

Hier habe ich den User eingetragen, sodass er sich mit dem DC verbinden kann. Die GPO habe ich mit der OU "Domain Controller" verknüpft. Nach einem gpupdate /force wurde die Richtlinie auch übernommen. Ich habe aber bemerkt, dass ich den Rest damit aber ausgeschlossen habe, sodass sich nur noch der eine User per RDP mit den DCs verbinden kann. Daraufhin habe ich die Verknüpfung mit der OU wieder gelöscht und erneut ein gpupdate /force ausgeführt.

Leider bekomme ich immer noch die Meldung mit dem Domain-Admin, dass ich nicht über das Recht verfüge, mich remote am Server anzumelden. Was muss ich noch tun, damit eine Anmeldung per RDP wieder möglich ist?
Mitglied: SlainteMhath
02.07.2013 um 12:44 Uhr
Moin,

Du brauchst entweder eine GPO die dem Domain-Admins das Anmelden erlaubt, oder du trägst die Admins lokal an dem DC in die Remote Desktop ein.

Und deinem User der das AD bnutzen soll installierst du die RSAT Tools

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.07.2013 um 15:18 Uhr
Und nicht zu vergessen, manches bzw. vieles kann man auch mittels WinRM (auf dem Server) und WinRS (auf dem jeweiligen Client) erledigen.
Siehe WinRM das hat Charme


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
02.07.2013 um 16:31 Uhr
RSAT Tools habe ich dann auch verwendet, erschien mir im Nachgang generall als sinnvoller

GPO hat funktioniert!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...