patriwag

Remotedesktoplizensierung und Bereitstellen von Anmeldeinformationen

Ausgangssituation:

1 x Remotedesktoplizenzserver (Memberserver 2008R2)
2 x Remotdesktopsitzungshost (Memberserver 2008R2)

Heute wollte ich einen frisch installierten Remotedesktopserver mit Lizenzen versorgen und habe dabei festgestellt, dass nach dem schließen und erneutem öffnen der Lizenzsierungsdiagnose die Anmeldeinformationen nicht mehr verfügbar sind. Die Konnektivität zum Lizenzserver ist aber noch vorhanden (verfügbar). Habe die Bereitstellung ein zweites mal durchgeführt (DOMÄNE\Administrator), Passwort speichern ausgewählt und die Verbindung wiederhergestellt. Ergebnis: Keine Lizensierungsprobleme. Konsole zugemacht, wieder gestartet und die Verbindung war wieder weg.

Auf einem anderen Remotedesktopserver genau das gleiche. Auf diesem arbeiten schon seit Monaten ca. 60 Personen ohne Probleme mit der Lizensierung. Konnektivität stehts vorhanden, Anmeldeinformationen aber nicht verfügbar.

Was muss/sollte ich tun?

Member: patriwag
patriwag Jun 21, 2013 at 11:48:17 (UTC)
dann werde ich die Server am Wochenende mal rebooten. Vielleicht hilft es ja.