Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktoplizenzierungs-Manager - pro Gerät Lizenzierungsproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 123gunne

123gunne (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 09:04 Uhr, 4241 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe auf einem 2008 R2 den Terminalserverlizenzierungsdienst laufen mit "pro Gerät" Lizenzierung. Nun schaffen es einige Thinclients sich mehrere Lizenzen zu holen. Und nicht etwa temporäre Lizenzen, sondern installierte Lizenzen.
1. Gibt es eine Möglichkeit diese Lizenzen vor Ablauf ihres Gültigkeitsdatum zu löschen? Ich brauche dringend freie Lizenzen!
2. Wie kann ich das für die Zukunft verhindern? Das Wechseln auf "pro User" macht bei mir auch keinen Sinn, da ich immer wieder wechselnde Benutzer habe.

MfG 123gunne
Mitglied: Dani
15.08.2012 um 13:50 Uhr
Moin,
soweit ich weiß, hilft nur der Weg über das Active Center von Microsoft. Die können Lizenzen freigeben, wenn du z.B. einen Rechner getauscht hast. Solltest du allerdings die Clients aufgestockt haben, musst du CALS nachkaufen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
15.08.2012 um 14:41 Uhr
Hallo Dani,
mein Problem ist, dass der Lizenzserver ein und demselben Gerät eine aktive Lizenz merhmals vergibt. Selbst wenn ich Microsoft kontaktiere und die mir Lizenzen wieder frei geben, habe ich spätestens in 4 Wochen wieder dasselbe Problem.
Mir ist bei der Suche folgendes aufgefallen. Ich habe an verschiedenen Standorten in Deutschland Außenstellen. Diese User hängen über ein MPLS Netz an meinem. Eigentlich sollten, bei einer pro Gerät Lizenzierung, deren PC-Namen bei meinem Lizenzserver auftauchen. Manche tun das auch. Kann es womöglich sein, dass der Lizenzserver aufgrund von DNS-Problemen über das MPLS-Netz keinen Namen eintragen kann und dann womöglich den zuletzt (lokal) verwendeten noch mal nimmt, um eine Lizenz für den Außenstellen Mitarbeiter zu verheizen?

Das würde ungefähr von der Anzahle her hinkommen.

Grüße 123gunne
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
15.08.2012 um 15:00 Uhr
Mal ne ganz andere Frage dazu:
Wenn ich auf pro User umstelle, wäre das eine mögliche Lösung. Aber wie schnell wird eine Lizenz dann wieder frei, wenn sich ein User abgemeldet hat? Dauert das auch 90Tage? Brauche ich dann 50 Lizenzen für die Frühschicht und dann noch 50 für die Nachtschicht? Dann wäre eine pro Benutzer Lizenzierung sehr sehr schlecht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Microsoft Picture Manager kostenfrei? (2)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Trennung von Geräten (5)

Frage von Tastuser zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Filesystemgruppen Manager herausfinden (10)

Frage von Jonnyblue zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...