Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktoplizenzierungs-Manager - pro Gerät Lizenzierungsproblem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 123gunne

123gunne (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 09:04 Uhr, 4278 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe auf einem 2008 R2 den Terminalserverlizenzierungsdienst laufen mit "pro Gerät" Lizenzierung. Nun schaffen es einige Thinclients sich mehrere Lizenzen zu holen. Und nicht etwa temporäre Lizenzen, sondern installierte Lizenzen.
1. Gibt es eine Möglichkeit diese Lizenzen vor Ablauf ihres Gültigkeitsdatum zu löschen? Ich brauche dringend freie Lizenzen!
2. Wie kann ich das für die Zukunft verhindern? Das Wechseln auf "pro User" macht bei mir auch keinen Sinn, da ich immer wieder wechselnde Benutzer habe.

MfG 123gunne
Mitglied: Dani
15.08.2012 um 13:50 Uhr
Moin,
soweit ich weiß, hilft nur der Weg über das Active Center von Microsoft. Die können Lizenzen freigeben, wenn du z.B. einen Rechner getauscht hast. Solltest du allerdings die Clients aufgestockt haben, musst du CALS nachkaufen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
15.08.2012 um 14:41 Uhr
Hallo Dani,
mein Problem ist, dass der Lizenzserver ein und demselben Gerät eine aktive Lizenz merhmals vergibt. Selbst wenn ich Microsoft kontaktiere und die mir Lizenzen wieder frei geben, habe ich spätestens in 4 Wochen wieder dasselbe Problem.
Mir ist bei der Suche folgendes aufgefallen. Ich habe an verschiedenen Standorten in Deutschland Außenstellen. Diese User hängen über ein MPLS Netz an meinem. Eigentlich sollten, bei einer pro Gerät Lizenzierung, deren PC-Namen bei meinem Lizenzserver auftauchen. Manche tun das auch. Kann es womöglich sein, dass der Lizenzserver aufgrund von DNS-Problemen über das MPLS-Netz keinen Namen eintragen kann und dann womöglich den zuletzt (lokal) verwendeten noch mal nimmt, um eine Lizenz für den Außenstellen Mitarbeiter zu verheizen?

Das würde ungefähr von der Anzahle her hinkommen.

Grüße 123gunne
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
15.08.2012 um 15:00 Uhr
Mal ne ganz andere Frage dazu:
Wenn ich auf pro User umstelle, wäre das eine mögliche Lösung. Aber wie schnell wird eine Lizenz dann wieder frei, wenn sich ein User abgemeldet hat? Dauert das auch 90Tage? Brauche ich dann 50 Lizenzen für die Frühschicht und dann noch 50 für die Nachtschicht? Dann wäre eine pro Benutzer Lizenzierung sehr sehr schlecht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ablösung Remotedesktoplizenzierungs-Manager mit temporär ausgestellten Lizenzen
Frage von TUXER89Windows Server8 Kommentare

Hey@ALL Folgendes Probem: In unserem Windows-Netzwerk existiert ein "Windows-Server 2008 R2" mit der Rolle "Remotedesktopdienste" und dem Feature "Remotedesktoplizenzierungs-Manager". ...

Windows 7
USB-Controller im Geräte Manager
gelöst Frage von sodom159Windows 76 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Im Geräte Manager wo normaler weise USB-Controller steht heißt bei mir Unbekannt ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL585 G2 - Unter Windows keine Netzwerk Geräte im Geräte Manager
gelöst Frage von Fallouts.deServer-Hardware13 Kommentare

Guten Tag das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dann gleich so eine hmm große Frage. ...

Windows Server
Geräte Manager dauert ewig lange bis er öffnet
Frage von rowdi1975Windows Server2 Kommentare

Hallo, folgende Problematik: 1. Auf einem SBS Server 2011 habe ich das Problem das der Geräte Manager (MMC) ewig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...