Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop(RDP) zu verbindende Laufwerke auswählen bzw filtern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hwoecht

hwoecht (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 10:05 Uhr, 5193 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit um die zu verbindenden lokalen Laufwerke eines Clients bei einer Remotedesktopverbindung auswählen bzw. einschränken zu können?

Mein PC hat 4 Laufwerke (C:,D:,S: und T wobei S und T Netzlaufwerke sind. Wenn ich mich mit einem Windows Server per Remotedesktop verbinde so erhalte ich vom Server Zugriff auf alle 4 Laufwerke. Da ich den Server nicht administriere möchte ich die Laufwerke C:, D: und S: nicht verbinden.
Somit stellt sich mir die Frage, wie kann ich den Zugriff auf diese Laufwerke verhindern. Der Client befindet sich nicht in der Domäne des Servers.


Schon mal ein Danke an alle, die sich die Zeit nehmen hier eine Antwort oder Hilfe zu geben.
Gruß Hagen
Mitglied: jonny83
09.11.2009 um 11:22 Uhr
Hi,

störst du dich an deinen lokalen PC Laufwerken innerhalb der RDP Sitzung zum Server? Wenn ja:


Start - Ausführen - mstsc - OK eingibst erhälst du die GUI für die Remotedesktopverbindung.

So - hier kannst du unter "Optionen" "Lokale Ressourcen" "Weitere..." unter "Laufwerke" auswählen welche PC Laufwerke er in die RDP Sitzung mitnehmen soll!

Die RDP kannst du dann (wenn du alles eingestellt hast) unter dem Register "Allgemein" "Speichern unter..." speichern.

hats geholfen?
Bitte warten ..
Mitglied: hwoecht
09.11.2009 um 14:02 Uhr
Hallo Jonny83,

danke für den Hinweis, hat funktioniert. Ich habe dies gerade unter Vista probiert, da funktioniert es wie von Dir beschrieben. Mein Problem bestand aus WinXP SP2. Dort ist der Button "weitere..." nicht vorhanden.

Ich werde mal aus Interesse das SP3 für Win XP installieren. Sollte sich dort am RDP-Client nichts geändert haben muss ich mit Vista die RDP-Verbindung herstellen.

Danke Dir.

Gruß, Hagen
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
09.11.2009 um 14:35 Uhr
guter Hinweis mit dem SP - ich habe hier im Geschäft auch XP mit SP3 drauf! Darum war wohl bei mir auch "Weitere..." vorhanden

freut mich wenn ich helfen konnte!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen (2)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Meldung, dass das Zertifikat ausläuft beim Aufbau einer RDP Verbindung SBS2008 (5)

Frage von pitamerica zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Netzwerkdrucker Probleme mit Windows Server 2012 R2 in RDP-Farm (9)

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Windows Server
COM-Bondrucker über RDP unzuverlässig (8)

Frage von felixseidel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...