schloegel-edv

Remotedesktopservice (Terminalserver) keine Anmeldung der User möglich aller 3 Monate

Hallo,

wir haben hier einen Windows Server 2012 R2 mit installiertem Remotedesktopservice (RDS).

Genau 3 Monate läuft alles, wie geschmiert. Danach kann sich früh keiner mehr anmelden.
Wenn ich mich 1 x als Administrator an der Console direkt (! das ict wichtig) anmelde, geht wieder alles weiter.

Die User haben jeweils ein Passwort, was sie nicht ändern müssen.

Im Ereignisprotokoll "Sicherheit" steht erst die normale Anmeldung drin und danach sofort:

Ein Konto wurde abgemeldet.

Antragsteller:
	Sicherheits-ID:		xxxxxxx\an.xxxxx
	Kontoname:		an.xxxxxx
	Kontodomäne:		xxxxxxxxxx
	Anmelde-ID:		0x3351F865

Anmeldetyp:			3

Dieses Ereignis wird generiert, wenn eine Anmeldesitzung zerstört wird. Es kann anhand des Wertes der Anmelde-ID positiv mit einem Anmeldeereignis korreliert werden. Anmelde-IDs sind nur zwischen Neustarts auf demselben Computer eindeutig.

Ich kann auch in anderen Protokollen keinen Hinweis finden, aber vielleicht schaue ich auch in den falschen? Es klingt, als wenn festgelegt wird, dass nach 3 Monaten das Passwort angelaufen ist (denn über RDP kann sich ja dann keiner mehr anmelden). Wie gesagt, nach erfolgreicher Admin Anmeldung an der Console läuft ohne weiteres Zutun alles wieder.

Hat jemand Tipps? Danke!

Member: Dani
Dani Aug 07, 2017 at 11:55:57 (UTC)
Moin,
Ich kann auch in anderen Protokollen keinen Hinweis finden, aber vielleicht schaue ich auch in den falschen
es gibt unter Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft -> Windows noch ein paar. Primär würde ich TermalService bzw. RemoteDesktopSevices anschauen. face-smile

Gruß,
Dani
Member: schloegel-edv
schloegel-edv Aug 07, 2017 at 12:03:29 (UTC)
Danke, hatte ich aber schon reingeschaut. Leider nichts zu finden...
Member: Dani
Dani Sep 02, 2017 at 07:56:56 (UTC)
Moin,
ich hab deinen Beitrag irgendwie aus den Augen verloren... face-sad

enn ich mich 1 x als Administrator an der Console direkt (! das ict wichtig) anmelde, geht wieder alles weiter.
Kann es sein, dass dadurch die eine Korrektur der Uhrzeit erfolgt und damit die Anmeldung wieder klappt?! KAnnst du ebenfalls im Ereignisprotokoll unter Anwendung oder System nachschauen.

Gruß,
Dani