23479

Remotedesktopverbindung abmelden

Hi,

ich hab ein Problem und zwar ist mir das Programm dass ich über den Terminalserver fahre abgestürzt, das Profil hat sich aber nicht abgemeldet. Daher kann ich nichts mehr machen... leider kann ich mich auch nicht mehr abmelden und blockiere mit meiner Session die Verbindung.

nach welcher Zeit läuft die Session ab bzw. wie kann ich mich wieder einloggen??

Mfg

Mitglied: superboh
superboh 10.05.2006 um 19:45:01 Uhr
Hi,

kannst Du Dich denn nicht mehr abmelden? Ist die Sitzung also nicht mehr auf Deinem Schirm?

Wann und ob die Sitzung nach einer bestimmten Zeit im Leerlauf geschlossen wird, das kann man individuell einstellen. Das kann Dir Dein Admin (oder wer auch immer den Terminalserver betreut) sagen. Er kann die Sitzung aber auch direkt beenden.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 23479
23479 10.05.2006 um 19:49:16 Uhr
ja ich habs geschafft... ich hab leider nur 2 User CALs für meinen Terminalserver... d.h. meine zwei Testuser sind abgestürzt und mein Admin konnte sich nicht mehr einloggen... Aber nach ner Zeit is die Sitzung abgelaufen...

kann man das mit den CALs irgendwie übergehen? Ich kann ja im Terminalserver einstellen wi viele Sitzungen er akzeptieren soll. Das hab ich auf 5 gestellt, er blockt jedoch ab 2 Usern ab.
Mitglied: superboh
superboh 10.05.2006 um 19:56:42 Uhr
Wenn er im Remoteadministrations-Modus läuft, können sich nur 2 User, die dann auch Adminrechte auf der Maschine brauchen, anmelden.

An der Konsole selber kann man sich aber immer anmelden.
Und auch per RDP kann man sich bei einem 2003er Server die Konsole auf den Schirm holen. Dazu muss man die Remotedesktopverbindung von Hand aufrufen:

mstsc /v:SERVERNAME /console

Dann kann man über Verwalten/Terminaldiensteverwaltung die Sitzungen trennen.

Gruß,
Thomas