dettmer

Remotedesktopverbindung fehlgeschlagen

Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen!

Hallo Leute,

habe hier mal wieder ein Windows-Phänomen....
Ich möchte von einem Arbeitsplatz (XP pro) an einem Nebenstandort eine Verbindung zu einem Server (2003 Server) mittels RDP herstellen. Manche remote-Verbindungen bekomme ich problemlos hin (auch auf andere Server).
Nur auf den Server, auf den ich möchte, komme ich nicht drauf. Habe ihn auch schon den Benutzer der Gruppe der Remotedesktopbenutzer eingetragen...

Woran kann das liegen?

Die Fehlermeldung lautet:
Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen!
Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen.... usw.

Hoffe, es kann mir jemand helfen...

Mfg,

DETTMER

Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 22, 2006 at 08:47:51 (UTC)
Hi,

kann an vielen Dingen liegen.

Ist auf der Registerkarte Remote in den Eigenschaften von Arbeitsplatz an dem Server alles eingerichtet? Inklusive der Benutzer Zuweisung?

Ist der Port durch eine gegebenenfalls vorhandene Firewall gebohrt?

Verbindest Du über VPN? Funktioniert da Namensauflösung oder musst Du hier die IP verwenden? Eventuell den vollen Namen eingeben DeinServer.DeineDomäne.local?

MfG

R.Richter
Member: Dettmer
Dettmer Jun 22, 2006 at 14:55:45 (UTC)
tja... das kann wirklich an vielen Dingen liegen...
Habe den Benutzer in die Gruppe der Remotebenutzer hinzugefügt.

Keine Firewall...

Ich verbinde im LAN nicht über VPN...

Vielen Dank für die rasche Antwort...
Member: modulstyle
modulstyle Jun 22, 2006 at 17:26:34 (UTC)
Hat dieser Server überhaupt Lizenzen um Remoteverbindungen zu akzeptieren? Wo steht der Rechner? Im selben Haus? Entfernt im Rechenzentrum? Ist vorher evtl. eine Eintragung des Computernamens des Verbindungsherstellers von nöten?

MfG
Frank
Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 22, 2006 at 17:52:33 (UTC)
Damit hast Du mir 2 von 3 Fragen beantwortet.
Wie sieht es in den Eigenschaften vom Server Arbeitsplatz aus? Auf dem Register Remote?

MfG

R.Richter
Member: Dettmer
Dettmer Jun 23, 2006 at 05:31:01 (UTC)
Hallo Ralf,

habe in der Registerkarte "Remote" das Häkchen auf Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren gesetzt. Normalerweise kenne ich es bisher nur so, dass man darunter noch den Button "Remotebenutzer auswählen" hat.
Auf den Server auf den ich drauf möchte, steht das nicht, der möchte, dass ich das meinen Benutzer zur Gruppe der Remotebenutzer hinzufüge... (->Systemsteuerung, Benutzer)
Member: Dettmer
Dettmer Jun 23, 2006 at 05:34:51 (UTC)
Hallo Frank,

Wo sehe ich, ob der Server überhaupt Lizenzen hat??? (ich weiss eine blöde Frage...)
Der Rechner steht in einer Filiale, die über 2Mbit Standleitung mit unserem Hause verbunden ist...

Es echt tricky....
Member: tensai
tensai Jun 23, 2006 at 07:06:39 (UTC)
Hallo Dettmer,

du schreibst, das du dich problemlos auf andere server verbinden kannst. Stehen diese auch in der Filiale ?

Gruss
Member: Dettmer
Dettmer Jun 23, 2006 at 16:48:30 (UTC)
Hallo Leute,

das Problem habe ich gelöst... Lag daran, dass ich die Rückroute nicht eingetragen habe...
Vielen Dank für eure Mitarbeit! tensai hat mich auf die Idee gebracht...

Schönes Wochenende!