r00tcc

Remotedesktopverbindung mit dem iPad

Hallo zusammen,

im Unternehmen hat fast jeder Benutzer ein iPad, damit er über dieses mit der ERP Software arbeiten kann.
Mittlerweile haben wir 4 physische Maschine auf denen jeweils 15 virtuelle Maschinen laufen.
Mehr lassen die Ressourcen der Maschine nicht zu.

Jede virtuelle Maschine ist für einen Benutzer gedacht.
Der Benutzer verbindet sich mit dem iPad über die App (RDP Remote Desktop von MochaSoft) auf die virtuelle Maschine
und kann mit der ERP Software arbeiten. Die ERP Software wird einfach über eine jnlp Datei gestartet.

Nachdem nun die 4 physische Maschine voll ist und eigentlich eine neue angeschafft werden müsste kam die Überlegung,
ob man die ganze Geschichte nicht anders lösen könnte. Ich dachte da eventuell an eine Terminalserver Lösung.

Es macht ja keinen Sinn alle 3-4 Monate einen neuen Server mit 15 Virtuellen Maschinen aufzusetzen.
Irgendwann ist der Serverraum mit dem Maschinen zu voll gestellt.

Wie könnte man das ganze mit einer Terminalösung realisieren? Hat jemand weitere Anregungen um das ganze besser zu lösen?

Bin für jeden Tipp dankbar. face-smile

Mitglied: gilligan
gilligan 16.02.2015 um 12:37:20 Uhr
Terminalserver wäre hier sicher sinnvoll, bei der RDP App würde ich evtl. zum Microsoft Pendant wechseln da imho die Mocha RDP App nur per console bzw. admin verbindet was in der jetzigen Konstellation wohl kein Problem darstellt.

Gruß,
Christoph
Mitglied: catachan
catachan 16.02.2015 um 12:43:10 Uhr
Hi

was vielleicht auch noch entscheidend ist: Du betreibst eigentlich eien VDI Installation, da jeder seinen eigenen virtuellen Client hat. Diese sind besonders zu lizenzieren und benötigen seowit ich weiß einen MS SA Vertrag

LG
Mitglied: exchange
exchange 17.02.2015 um 22:41:56 Uhr
Hallo,
teste mal die Software von 2x für deine Zwecke.