irgendeinermussesjamachen

Remotedesktopverbindung ist sehr langsam

Also seit ein paar monaten ist die RDP verbindung via vpn sehr langsam geworden.

Hallo,

wie oben beschrieben ist seit ein paar monaten ist die RDP verbindung via vpn sehr langsam geworden.
Vorher konnte man fast ohne verzögerung arbeiten.

Windows Netzwerk mit einem Server 2008 R2 als DC
Ins internet kommen wir über eine Fritz.box 7390.
Internet Verbindung 100 Kabel Deutschland.

Mein PC zuhause von den ich zum testen genommen habe
Win 7 x64
vdsl 50

Die fritzbox wurde mal getauscht ich meine aber das das problem schon vorher bestand.

Der bild aufbau in der rdp ist sehr langsam und man muss immer warten bis es endlich aufgebaut ist
und so kann man nicht wirklich arbeiten.

Dies Problem haben kollegen auch also kann das problem nicht am klient der sich verbindet liegen.

was habt ihr für vorschläge wie man das Problem eingrenzen kann,
oder was meint ihr woran es liegen könnte.

Soweit schon mal vielen Dank!

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2012 at 10:16:21 (UTC)
Hi,

welche Bildschirmauflösung nimmst Du in die Sitzung mit?

LG, Thomas
Member: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen Jun 07, 2012 at 11:49:44 (UTC)
1920*1080 dies war aber vorher auch so. Und da lief es einwandfrei
Und mein kollege am laptop 1280*960 oder sowas.
Member: alexdroid
alexdroid Jun 07, 2012 at 12:11:43 (UTC)
Hallo ertsmal,
Bei verbindungen über vpn werden meistens nicht viele Eigenschaften des entfernten Rechners benötigt.
Was die Rdp-verbindung erheblich schneller macht sind ein paar kleine Einstellungen in den Optionen der Rdp Sitzung. Farbtiefe reicht fast immer 16bit, dann im nächsten Reiter Lokale Ressourcen (Audio nciht übertragen, und Zwischenablage und drucker nicht mit in dir Sitzumg nehmen) und als letztes unter erweitert modem 56k Auswählen...... Dann siehts zwar nicht mehr so berauschend aus ist aber meiner meiner Meinung nach 1000mal angenhmer zu arbeiten, zumal wenn man nur ein wenig im Intranet surft oder emials checken will-.

Hoffe das hilft dir
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2012 updated at 12:16:15 (UTC)
Ja mei,

ich würde das aus Spass (incl. Farbtiefe) mal runtersetzen. Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn Du im LAN eine session machst? Welche VPN-Struktur setzt ihr ein - kann ja auch mal ein Problem an der Firewall sein. Eventuell mag ja Kabel Deutschland auch nicht mehr ganz so schnell im upload sein ...

Das solltest Du alles mal überprüfen - ohne solche "Vorarbeiten" wird Dir hier vermutlich keiner so richtig helfen können ...

LG, Thomas

edit: wenn ich mir Dein setup so anschaue, könnte es sein, dass Du den thread in einer ein klein wenig unpassenden Kategorie aufgemacht hast??
Member: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen Jun 07, 2012 at 12:55:51 (UTC)
Ja aber lief ja ohne probleme bei maximalen einstellungen.
Ich werd es heute abend noch einmal von zuhause aus testen.

Im Lan kann man per rdp genauso schnell arbeiten wie lokal am pc.
Und so war es eigentlich vorher auch einmal per inet.
Es wird die win standart VPN verbindung genutzt

Kabel Deutschland Upload ist 6000kbit/s das sollte doch ohne probleme reichen.

Was sich geändert hat:

es ist eine neue fritz.box--> logisch wäre nur das es vllt noch ports freigegeben werden müssten weiss jemand grad welche?

Unser Büro ist innerhalb des hauses umgezogen. --> Jetzt gigabit lan.

aber ich meine das das problem schon im alten büro und mit altem router bestand bin mir aber nicht 100% sicher.

Verbindungen via Teamviewer laufen deutlich besser. Nicht so gut wie die rdp früher aber fast.

Wenn ich per vpn verbindung verbunden bin und einen speed test mache müsste das ergebnis doch wiederspiegel was an bandbreite bei mir zuhause noch ankommt oder nicht?
Member: NetWolf
NetWolf Jun 07, 2012 at 12:59:58 (UTC)
Moin Moin,

1920*1080 dies war aber vorher auch so. Und da lief es einwandfrei
Würdest du so einen Vergleich beim Auto machen?
Beispiel: Gestern ist mein Auto noch angesprungen, heute nicht mehr! Das kann doch nicht sein, es hat doch gestern noch funktioniert!

Es gibt gewisse Regeln für ein RDP-Sitzung:
- Remote-Auflösung so gering wie möglich
- wenige, besser keine Icons auf dem Remote-Bildschirm
- kein Hintergrundbild
- keine sich verändernden Daten auf dem Remote-Desktop (wie z.B. BG-Info)
- Anti-Virus-Programme für VPN optimieren

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen Jun 07, 2012 at 13:28:31 (UTC)
Ja würde ich.
es geht ja darum das ich wissen will woran es liegt das es nun mit der selben konfiguration nicht mehr so gut läuft wie vorher.

Aber für Tipps zum verbessern der situation bin ich natuerlich trozdem dankbar.
Member: alexdroid
alexdroid Jun 07, 2012 at 14:08:48 (UTC)

Was sich geändert hat:

es ist eine neue fritz.box--> logisch wäre nur das es vllt noch ports freigegeben werden müssten weiss jemand grad
welche?

An den Ports kann es nicht liegen denn die Ports die RDP genutzt werden sind standartmäßig immer Freigegeben!
und wenn es an den Ports liegen würde dann würdest du nichtmal ne Verbuindung bekommen!
Ports haben nichts mit der Geschwindigkeit der Session zu tun
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2012 at 14:21:16 (UTC)
Zitat von @alexdroid:

An den Ports kann es nicht liegen denn die Ports die RDP genutzt werden sind standartmäßig immer Freigegeben!

????

Das wäre schon schräg ... face-wink

LG, Thomas
Member: alexdroid
alexdroid Jun 07, 2012 at 14:28:52 (UTC)
ja stimmt habe es gerade selber gemerkt^^
in den Routereinstellungen nätüüürlich nicht!!!
aber macht ja nichts er bekommt ja eine verbindung!! also liegt es nicht an den ports
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2012 at 14:35:13 (UTC)
Vermutlich nicht ... weil der TO ja wahrscheinlich so vernünftig ist, über VPN remote zu gehen, gelle?

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Jun 07, 2012 at 19:48:37 (UTC)
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Linux und Windows...?

Lonesome Walker
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2012 at 21:15:22 (UTC)
Moin.

Für meinen Geschmack etwas ungeordnet das Vorgehen. Wenn es so mal ging, sind es nicht die RDP-Settings, ist klar.
Aber der entscheidende Randumstand ist doch der Datendurchsatz zum Server (und ggf. die Qualität der Verbindung). Verbinde Dich also bitte per RDP und nimm ein lokales Laufwerk mit in die Remotesitzung und schaufel ein paar große Dateien rauf und ebenso runter - wie schnell geht das (genaue Messung)?
Member: irgendeinermussesjamachen
irgendeinermussesjamachen Jun 14, 2012 at 13:37:43 (UTC)
So hat etwas gedauert bis ich mich wieder mit diesem Thema beschäftigen konnte, aber nun bin ich etwas voran gekommen.
Also wie vom Wissenden empfohlen habe ich mal ein laufwerk mit in die RDP session genommen und ein file drauf kopiert.
Und die geschwindigkeit war 12kb/s.

Wo kann ich den Serverseitig einstellungen vornehmen in sachen VPN verbindung. Es gibt doch verschiedene übertragungs möglichkeiuten wenn ich mich recht erinnere.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2012 at 18:40:03 (UTC)
Hi.

Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass sich am Server etwas verstellt hat, oder? Da meine Firma VPNs gar nicht auf konventionellen Wegen machen dürfen, habe ich dazu nicht einmal Erfahrung, aber soweit ich weiß, kann man die Bandbreite doch gar nicht serverseitig drosseln.

12 kb/s ist winzig, selbst 12 kB/s sind zu wenig für RDP. Check doch nun bitte mal die Bandbreite, die Eurem Internetzugang zur Verfügung steht und zwar up- und Download. Und auch das Ergebnis für RDP für's runterladen bitte noch nachliefern.