newbie99

Remotedesktopverbindung ist viel zu langsam, trotz ziemlich schneller Leitung...

Hallo zusammen,

ich möchte gerne vorwegnehmen, dass ich nur ein "Hobbyadmin" bin, der versucht das nachfolgende Problem zu lösen:

Am Standort A habe ich einen Windows 2003 Server und 3 Windows XP Clients stehen. Mit meinem entfernten Client an Standort B - auf diesem Rechner ist Vista Ultimate drauf - kann ich mich per VPN (Windows Boardmittel) problemlos auf dem Windows 2003 Server anmelden und auch per Remotedesktop auf diesem Server einigermaßen vernünftig schnell arbeiten. Wenn ich mich aber nun per VPN auf den Server schnalle und per Remotedesktop auf einen der Clients gehe, ist die Verbindung wirklich sehr langsam. Ich kann zusehen, wie sich das Bild langsam aufbaut. Der Desktop ist zwar auch einigermaßen zügig da, aber wenn ich z. B. auf dem entfernten Client ein JPG öffne, hat man den Eindruck, als ob die Verbindung per Analog-Modem hergestellt wurde... das Bild wird Stück für Stück aufgebaut....

Aber:
1. Am Standort A habe ich seit letzter Woche eine superschnelle VDSL50 Verbindung von der Telekom und die "beworbenen Werte" (max. 50Mbit/s downstream, max. 10Mbit/s upstream) werden auch fast erreicht.
2. Am Standort B habe ich ebenfalls ein einigermaßen schnelle DSL16000 Verbindung von der Telekom.

Kann es sein, dass entweder am Server (Terminalserver Einstellungen? RDP Einstellungen?) oder an den Clients die Geschwindigkeit "gedrosselt" wird? Vielleicht wird ja vom Server aus für die RDP-Verbindungen nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Bandbreite bereitgestellt? ....hmmm, keine Ahnung. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand behilflich sein könnte!!!

Member: Kitana
Kitana Apr 07, 2009 at 12:50:42 (UTC)
rdp ist von sich aus schon ziemlich ... naja langsam. liegt einfach daran, dass rdp mehr pakete erzeugt und somit geschwindigkeitseinbußen bringt. ist im LAN nicht weiter wild. aber sobald ein entfernter desktop über ein WAN aufgerufen wird, wirds heikel ... und dann vllt noch desktop in desktop etc.
probier mal ICA ... das protokoll is schlanker und besser dafür geeignet. -> Citrix
Member: newbie99
newbie99 Apr 07, 2009 at 13:44:57 (UTC)
Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort!

Auch wenn rdp nicht gerade die Beste Lösung ist, müsste mein Vorhaben doch bei der recht fixen Internetanbindung deutlich besser laufen. Oder?

Die schnelle VDSL50 Leitung haben wir uns extra angeschafft, damit wir von dem guten Upstream (lt. Telekom zwischen 2,7-10Mbit/s!) profitieren können und die Remotedesktop Geschichte dadurch deutlich besser läuft . Bei der vorherigen Leitung (T-DSL 6000er mit 572 kbit/s upstream) war die Remotedesktop Verbindung zu den Clients genauso schnell..... face-sad

...daher meine Vermutung, dass irgenwelche Einstellungen am Server oder an den Clients die Bandbreite ausbremsen. Hat jemand eine Idee???
Member: n50wasser
n50wasser Apr 28, 2010 at 10:32:33 (UTC)
Ich vermute, dass dies nicht an der Leitung liegt. Denn ich habe das gleiche Problem, und eine Leitungsauswertung gemacht.

Meine RDP-Sitzungen an XP-Clients über VPN sind nicht performant. Z.B. in Office-Anwendungen ein "Nachlauf" der Eingaben. Der Win2003K-Terminalserver ist nicht ausgelastet, hätte genug Ressourcen (im LAN ist es performant).

Ich hatte den Upload im Verdacht. Aber eine Leitungsauswertung zeigt, dass ich in der Spitze nie über 300 KBit Upload liege.

Freue mich auch über jede Anregung.