striplv

Remotedesktopverbindung - Lokale USB Drucker an Notebooks und Druckserver Treiber per GPO bereitstellen

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit den Druckern der externen Mitarbeiter.
Ich habe auf einem 2008 R2 Server (Fileserver) die „Druck und Dokumentendienste“ Rolle installiert.
Ich weise nun den internen Clients über GPOs die Drucker zu was auch wunderbar klappt.
Ich weise aber nicht über „mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" zu sondern unter

Benutzerkonfiguration-Einstellungen-Systemsteuereungseinstellungen-Drucker

weil ich die Zielgruppenadressierung benötige.
Ich habe auch die „Point and Print“ Funktion gesetzt.
Wenn sich jetzt ein externer MA der einen USB Drucker an seinem Notebook hat über VPN und RDP auf den Terminalserver verbindet soll er entweder auf dem NW-Drucker auf dem die Aufträge gedruckt werden drucken können oder auch auf seinem lokalen USB Drucker.
Und da hängts.
Ich möchte auf dem Fileserver auch die Treiber der lokalen Notebook USB Drucker installieren und wenn sich ein MA einwählt soll sich der Terminalserver den Treiber holen der benötigt wird und auf dem NB soll der lokale Drucker auswählbar sein.
Ich habe 6 Std. lang alles versucht aber es klappt nicht.

1.
Geht das überhaupt das sich der TS die Treiber vom Fileserver holt oder muss ich die Treiber extra noch mal auf dem TS installieren?

2.
Wie muss ich die USB Drucker anlegen, also auf welchem Anschluss?
LPT1-3, COM1-3, File-Ausgabe in Datei, TS001 oder einen lokalen Anschluss?

Danke schon mal von einem von USB Druckern genervten Admin!
Bin für jeden Tipp Dankbar

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2012 updated at 22:31:12 (UTC)
Hi.

Auf TS' der Generation 2008 oder höher gibt es das (default-) Feature "easy print" - informier Dich mal darüber... Du brauchst keine Treiber mehr am TS.
Member: StripLV
StripLV Nov 11, 2012 at 00:11:36 (UTC)
OK danke Dir vielmals! Ich werde es mir mal ansehen.