maccormick1966

Remotedesktopverbindung vom Remotestandort nicht über IP-Adresse, sondern über Computername

Hallo zusammen,

ich habe einige Benutzer, die home-office betreiben. Diese Benutzer sollen jetzt bei der Authentifizierung per RDP nicht die IP Adresse, sondern den Computernamen verwenden können.

Hat jemand den Zündfuken für mich? Ich komme nicht drauf!
Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 08.02.2014 um 09:28:34 Uhr
Zitat von @maccormick1966:

Hat jemand den Zündfuken für mich? Ich komme nicht drauf!

Moin,

DNS ;)

VG,

Thomas
Mitglied: maccormick1966
maccormick1966 08.02.2014 aktualisiert um 09:38:09 Uhr
Moin Thomas,
danke für deine Antwort.
Tut mir leid, das mit dem "Funken" hätte ich lassen sollen ;)
Natürlich ist es eine Sache der Namensauflösung ;). Ich komme nur nicht drauf, wie ich das praktisch realisieren kann.

Soweit bin ich, dass der Computername, den der Remotedesktopclient verwendet, auf einem öffentlichen DNS Server aufgelöst werden muss.

Hast du bitte noch mehr für mich?

VG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 08.02.2014 um 09:41:27 Uhr
Moin,

Eigentlich sollte es reichen wenn der DNS Server den der Client benutzt die IP auflösen kann. Ist das ne öffentliche IP oder melden sich die User per VPN an?

VG,

Thomas
Mitglied: maccormick1966
maccormick1966 08.02.2014 um 09:42:36 Uhr
Hi Thomas,
das ist eine öffentliche IP Adresse.

VG,
Christian
Mitglied: MrNetman
MrNetman 08.02.2014 um 09:44:43 Uhr
Wenn deine DNS-Namen im Zielnetz veröffentlich werden geht es. Der DNS dort hat ja den/die Namen.

Im schlechtesten Fall gibt es noch imme die altmodische und unpraktische Host Liste.

GRuß
Netman
Mitglied: maccormick1966
maccormick1966 08.02.2014 um 09:57:52 Uhr
Hallo netman,
danke!
Du meinst den DNS Server im lokalen Netz? Aber da kommt der Client ja gar nicht erst hin?!
An die hosts- Datei der Clients dachte ich auch schon, aber das ist keine so gute Lösung für mich.
Ich möchte nicht an den einzelnen Remoteclients fummeln, nur weil man einen Namen, statt einer IP Adresse verwenden will.

Gruß,

Christian
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.02.2014 um 10:01:58 Uhr
Moin,
Ist das ne öffentliche IP oder melden sich die User per VPN an?
was hat das eine mit dem anderen zu tun face-wink?

LG, Thomas
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 08.02.2014 um 10:51:45 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Ist das ne öffentliche IP oder melden sich die User per VPN an?
was hat das eine mit dem anderen zu tun face-wink?

LG, Thomas

Je nach Antwort ist die Lösung des Problems eine andere.

VG,

Thomas
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 08.02.2014 um 10:58:08 Uhr
Zitat von @maccormick1966:

Du meinst den DNS Server im lokalen Netz?

Nein, nicht im Netz des Terminalservers, dort steht der Name ja vermutlich sowieso schon drin. Du musst einen DNS Namen in dem DNS registrieren das der Client erreichen kann, hier wohl bei deinem Hostinganbieter.

VG,

Thomas
Mitglied: maccormick1966
maccormick1966 08.02.2014 um 11:17:46 Uhr
Hallo Thomas,
ich danke dir für deine Hilfe, und allen anderen natürlich auch!
Das scheint mir die Lösung zu sein und ich nehme mit dem Provider Verbindung auf.

Ein schönes Wochenende!

VG,
Christian