franzmey

Remotedesktopverbindung per Subdomain und SQL-hinterlegter IP-Adresse

Hi,

ich möchte gern über die Eingabe einer Subdomain für eine Remotedesktopverbindung auf meinen Server zugreifen.

rdp.meinedomain.de

Die Subdomain verweist auf die index.php, die die aktuelle IP-Adresse aus der Datenbank ausliest (diese IP-Adresse wird autom. mit einem anderen Script hochgeladen).

In der index.php steht die aktuelle IP-Adresse, auf diese wird weitergeleitet, beispielhaft wurde eine unten eingetragen:

header ("Location: http://217.214.214.4;);

Leider kann keine Remotedesktopverbindung aufgebaut werden. Gebe ich die IP-Adresse direkt ein, funktioniert die Remotedesktopverbindung.
Stört er sich bei der PHP-Datei an dem http://?

Wieso klappt der Weg über eine Subdomain nicht? Vielleicht hat jemand einen Hinweis.

Gruss
Franz

Member: aqui
aqui Mar 04, 2014 updated at 09:42:48 (UTC)
Warum steht das hier in der Rubrik "Netzwerk DNS" ?? Das ist doch eher ein Fall für Batch und Shell, oder ?
Oder hast du nur schlicht und einfach vergessen die Subdomain im DNS einzutragen ??
Es sollte ja auch zuerst händisch mit Angabe der Subdomain Adresse klappen....
Member: Arano
Arano Mar 04, 2014 at 10:01:36 (UTC)
Hi,

  1. die Subdomain zeigt ja auch auf die IP-Adresse des Web-Servers. (ping rdp.domain.de = falsche IP)
  2. mstsc versucht vermutlich auf den RDP-Port (?? 3386, 3389 ??) zu verbinden, aber auf den Webserver wird dieser Port nicht bedient - soll er dort ja auch nicht.
  3. RDP != HTTP. Ergo, selbst wenn mstsc sich auf Port 80(Webserver/index.php) verbinden __würde__, weiß mstsc gar nichts mit den Daten anzufangen.

Also wie @aqui schon meinte, doch ein Startscript.
Dieses liest per wget die Antwort(index.php) deiner Subdomain aus und ruft damit mstsc auf.

~Arano
Member: FranzMey
FranzMey Mar 04, 2014 at 15:48:46 (UTC)
Hi,

Warum steht das hier in der Rubrik "Netzwerk DNS" ?? Das ist doch eher ein Fall für Batch und Shell, oder ?

denke, DNS ist schon in korrekt, per DynDNS (s. letzter Satz) funkioniert es ja, die Subdomain wäre praktisch eine selbstprogrammierte DNS irgendwie.

Oder hast du nur schlicht und einfach vergessen die Subdomain im DNS einzutragen ??

oh - weiß nicht, wo macht man soetwas?

Zitat von @Arano:

  1. die Subdomain zeigt ja auch auf die IP-Adresse des Web-Servers. (ping rdp.domain.de = falsche IP)

ja, das stimmt, habs überprüft, Schade.

# mstsc versucht vermutlich auf den RDP-Port (?? 3386, 3389 ??) zu verbinden, aber auf den Webserver wird dieser Port nicht
bedient - soll er dort ja auch nicht.

die Ports sind alle freigegeben, wie gesagt, wenn ich die IP-Adresse in der Remotedesktopverbindung eintrage, wird man sofort verbunden.

# RDP != HTTP. Ergo, selbst wenn mstsc sich auf Port 80(Webserver/index.php) verbinden __würde__, weiß mstsc gar nichts
mit den Daten anzufangen.

Der soll sich ja eigentlich nicht mit dem WebServer verbinden, dachte nur an die Lösung, dass die Weiterleitung an die aktuelle IP-Adresse über die Subdomain evtl. klappen würde.

Also wie @aqui schon meinte, doch ein Startscript.
Dieses liest per wget die Antwort(index.php) deiner Subdomain aus und ruft damit mstsc auf.

Mit dem Script ist zwar eine gute Idee, da 2 Verwandte jedoch immer auf Reisen sind, ist es für sie einfacher, wenn sie sich nur die Subdomain einmal merken, als noch Scripts einzurichten, da sie wechselnde PCs haben.

Ich habe mittlerweile DynDNS gekauft und dort hat es sofort geklappt. Dennoch ist die Lösung mit der Subdomain immer noch interessant für mich.

Gruss
Franz