Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopverbindung per Subdomain und SQL-hinterlegter IP-Adresse

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: FranzMey

FranzMey (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2014 um 10:38 Uhr, 1621 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich möchte gern über die Eingabe einer Subdomain für eine Remotedesktopverbindung auf meinen Server zugreifen.

rdp.meinedomain.de

Die Subdomain verweist auf die index.php, die die aktuelle IP-Adresse aus der Datenbank ausliest (diese IP-Adresse wird autom. mit einem anderen Script hochgeladen).

In der index.php steht die aktuelle IP-Adresse, auf diese wird weitergeleitet, beispielhaft wurde eine unten eingetragen:

header ("Location: http://217.214.214.4;);



Leider kann keine Remotedesktopverbindung aufgebaut werden. Gebe ich die IP-Adresse direkt ein, funktioniert die Remotedesktopverbindung.
Stört er sich bei der PHP-Datei an dem http://?


Wieso klappt der Weg über eine Subdomain nicht? Vielleicht hat jemand einen Hinweis.


Gruss
Franz



Mitglied: aqui
04.03.2014, aktualisiert um 10:42 Uhr
Warum steht das hier in der Rubrik "Netzwerk DNS" ?? Das ist doch eher ein Fall für Batch und Shell, oder ?
Oder hast du nur schlicht und einfach vergessen die Subdomain im DNS einzutragen ??
Es sollte ja auch zuerst händisch mit Angabe der Subdomain Adresse klappen....
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
04.03.2014 um 11:01 Uhr
Hi,

  1. die Subdomain zeigt ja auch auf die IP-Adresse des Web-Servers. (ping rdp.domain.de = falsche IP)
  2. mstsc versucht vermutlich auf den RDP-Port (?? 3386, 3389 ??) zu verbinden, aber auf den Webserver wird dieser Port nicht bedient - soll er dort ja auch nicht.
  3. RDP != HTTP. Ergo, selbst wenn mstsc sich auf Port 80(Webserver/index.php) verbinden __würde__, weiß mstsc gar nichts mit den Daten anzufangen.

Also wie @aqui schon meinte, doch ein Startscript.
Dieses liest per wget die Antwort(index.php) deiner Subdomain aus und ruft damit mstsc auf.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: FranzMey
04.03.2014 um 16:48 Uhr
Hi,

Warum steht das hier in der Rubrik "Netzwerk DNS" ?? Das ist doch eher ein Fall für Batch und Shell, oder ?

denke, DNS ist schon in korrekt, per DynDNS (s. letzter Satz) funkioniert es ja, die Subdomain wäre praktisch eine selbstprogrammierte DNS irgendwie.

Oder hast du nur schlicht und einfach vergessen die Subdomain im DNS einzutragen ??

oh - weiß nicht, wo macht man soetwas?


Zitat von Arano:

  1. die Subdomain zeigt ja auch auf die IP-Adresse des Web-Servers. (ping rdp.domain.de = falsche IP)

ja, das stimmt, habs überprüft, Schade.

# mstsc versucht vermutlich auf den RDP-Port (?? 3386, 3389 ??) zu verbinden, aber auf den Webserver wird dieser Port nicht
bedient - soll er dort ja auch nicht.

die Ports sind alle freigegeben, wie gesagt, wenn ich die IP-Adresse in der Remotedesktopverbindung eintrage, wird man sofort verbunden.

# RDP != HTTP. Ergo, selbst wenn mstsc sich auf Port 80(Webserver/index.php) verbinden __würde__, weiß mstsc gar nichts
mit den Daten anzufangen.

Der soll sich ja eigentlich nicht mit dem WebServer verbinden, dachte nur an die Lösung, dass die Weiterleitung an die aktuelle IP-Adresse über die Subdomain evtl. klappen würde.

Also wie @aqui schon meinte, doch ein Startscript.
Dieses liest per wget die Antwort(index.php) deiner Subdomain aus und ruft damit mstsc auf.

Mit dem Script ist zwar eine gute Idee, da 2 Verwandte jedoch immer auf Reisen sind, ist es für sie einfacher, wenn sie sich nur die Subdomain einmal merken, als noch Scripts einzurichten, da sie wechselnde PCs haben.

Ich habe mittlerweile DynDNS gekauft und dort hat es sofort geklappt. Dennoch ist die Lösung mit der Subdomain immer noch interessant für mich.


Gruss
Franz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
gelöst IP Adresse im Mobilfunknetz bei Geräte-Diebstahl (7)

Frage von Jordi zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...