torillo

Remotedesktopverbindung mittels VPN funktioniert nicht von jedem Client

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: eine eingerichtete VPN-Verbindung wird einwandfrei hergestellt. Wenn dann die Remotedesktopverbindung auf den SBS 2003 gestartet wird, funktioniert sie nur bedingt, nämlich:

Es wurden 2 User angelegt. User A (Vista) bekommt mit seinem Laptop vom Standort A die Remotedesktopverbindung ohne Probleme. Bei User B (Win XP) läuft die VPN auch einwandfrei, allerdings kommt beim Versuch die Remotedesktopverbindung aufzubauen die Fehlermeldung: "Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator."

Kann ja dann eigentlich nur an den lokalen Einstellungen der Laptops liegen. Lokal funktioniert die Remotedesktopverbindung von User B einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Torillo

Member: aqui
aqui Mar 31, 2008 at 15:29:26 (UTC)
Du solltest bei dem Client einmal in den RDP Eigenschaften eine langsamere Bandbreite als evtl. möglich wählen. Daraufhin aktiviert der RDP Client nicht so viele Resourcen und Features für die RDP Verbindung. Es ist möglich das das eine Frage der Performance ist.
Member: torillo
torillo Mar 31, 2008 at 15:42:18 (UTC)
danke für die schnelle antwort, aqui! die übertragungsrate stand auf Modem 56K. Hab sogar nochmal auf 28.8K umgestellt, hat aber die gleiche Fehlermeldung zur Folge ...
Member: aqui
aqui Apr 02, 2008 at 11:36:34 (UTC)
Dann kann es eigentlich nur noch ein MTU Problem am Client sein. Du solltest dann einmal die MTU auf dem Router etwas kleiner setzten z.B. auf 1430 oder direkt die MTU am Client anpassen (etwas verkleinern).
Dabei hilft dir ein Tool wie Dr. TCP:

http://www.dslreports.com/drtcp