szumbusch

Remotedesktopverbindung mit W2003 Server Problem...

"Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden"

Hallo miteinander!

Ich bin kein besonders erfahrener Windows Server Admin, ich komme eher aus dem Unix Bereich.

Folgendes Problem:

Ich habe 2 Windows 2003 Server an 2 verschiedenen Standorten.

Beide möchte ich remote Verwalten.

Bei einem hat alles wunderbar auf Anhieb geklappt, Terminaldienst installiert und aktiviert, Remoteverbindung zugelassen, etc...

Bei dem 2. Server, der bereits installiert war, bekomme ich die obige Meldung.

Terminaldienst ist aktiviert, Remoteverbindung ist zugelassen, usf.

Aber irgendwie blicke ich die verschiedenen Richtlinienlevel nicht.

Ich wäre für den einen oder anderen Tip sehr dankbar.

Testweise habe ich bei dem ersten Server mal VNC aktiviert, klappt alles wunderbar.

Beim 2. geht es nicht, bei identischer einstellung.

Ist das ein Hinweis?

Dank im voraus,

Sascha

Mitglied: szumbusch
szumbusch 17.08.2005 um 17:36:47 Uhr
Hallo Miteinander,

ein sehr versteckter Hinweis in einem anderen Posting hier hat mich auf die Lösung gebracht...

Ich wollte den Remotedesktopzugang für Adminzwecke und nichts anderes.

Durch den Hinweis habe ich herausgefunden, wo die Server unterschiedlich konfiguriert waren:

In der Terminaldienstekonfiguration unter 'Servereinstellungen' in der Lizensierung war bei dem einen Server der funktionierte eingetragen 'Remotedesktop für Verwaltung'.

Diese Einstellung war bei dem anderen Server gar nicht verfügbar.

Nachdem ich den Terminalserver DEINSTALLIERT habe, gabs die Auswahl dann und alles gehte.

Da muß einer erst einmal drauf kommen, wenn einem jeder sagt: 'um den Terminalserver zu benutzen.....'

Ich hoffe, daß meine Anmerkungen evtl. anderen helfen, denn das Problem scheinen sehr viele zu haben.

Es grüßt,

Sascha