Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotedesktopverbindung von Windows 7 zu Windows XP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Toby2202

Toby2202 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6515 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich und auch der von uns beauftrage Systemadministrator nicht weiter wissen. Vor einer teuren Neuinstallation wollte ich hier mich erkundigen, ob vielleicht jemand eine Idee hat:

Ich wähle mich von meinem Arbeitsplatz (PC 1) über das Lan-Netzwerk auf den Rechner (Zeit-PC), auf dem das Zeiterfassungsprogramm für unsere Mitarbeiter installiert ist über die Windows Remotedesktopverbindung ein. Zudem wird sich auf diesem Rechner noch Lokal (Zeit-PC) und über Ferneinwahl (Fern-PC) mittels eines VPN-Tunnels über den Router eingewählt.
Seit ein paar Wochen haben wir das Probelm, dass der Computer (Zeit-PC) abstürzt, nachdem eine Sitzung z.B. zwischen (PC1) und dem Zeiterfassungs-PC (Zeit-PC) beendet und eine neue Einwahl, entweder Lokal am Zeit-PC oder aber auch mittels Remotedesktopeinwahl (Fern-PC) gestartet wird.

Die Soft- und Hardwareausstattung der Pcs ist wie folgt:

PC 1

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-Bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB

Zeit PC

Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3
Prozessor: Pentium(R) D CPU 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 3 GB

Fern-PC

Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00 GHz
Arbeitsspeicher: 3 GB

Bei einem Absturz ist der Bildschirm direkt nach der Anmeldung am Zeit-Pc plötzlich schwarz, selbst das Neustarten mittels Strg + Alt + Entf ist nicht mehr möglich. Es bleibt nur noch das rebooten mittels dem An- und Ausschalters. Danach fährt der PC in der Regel ohne Probleme hoch und ist auch sofort wieder über die Remoteeinwahl zu erreichen.
Da sich auf diesen PC mehrmals täglich eingewählt wird und der Pc ständig manuell neu gestartet werden muss, (da die Stechuhr für die Mitarbeiter nur mit dessen Unterstützung funktioniert) haben wir einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

074fdbc2b5eb43f8fa231b00c218bbe7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

90b2b0de2e68b6317340f73c90ea325c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zur Fehlereingrenzung denke ich hilft noch zu erwähnen, dass das Problem beim vorher installierten Betriebssystem am PC 1 Windows Vista noch nicht bemerkt wurde (was aber nicht heißt, dass es nicht schon vorher bestand, ich kann das erstmalige Auftreten des Fehlers leider nicht mehr näher eingrenzen).

Über einen Burn-In-Test haben wir ausgeschlossen, das der Arbeitsspeicher der Zeit-PCs evtl. defekt ist. Zudem wurden bereits sämtliche Grafikkartentreiber aktualisiert, da wir zuerst die Grafikkarte als Verursacher vermuteten.
Den Fehler-Logs nach haben wir ein Problem mit der rdpdd.dll, was mir als Leie leider nicht sonderlich weiterhilft und wohl auch unseren Systemadmin vor ein bisher ungelöstet Problem stellt.

Ich vermute, dass es mit der Konstellation von Windows 7 und Windows XP zusammenhängt. Da eine Installation von Windows 7 auf dem Zeit-PC bzw. ein Neukauf eines Rechners aufgrund der Wiedereinrichtung der Zeiterfassung (für mehrere Standorte) mit dem Anfordern eines Technikers der System-Herstellerfirma einhergeht, (was mit hohen Kosten verbunden ist) würde ich gerne unserer "alten Schüssel" (Zeit-PC) noch eine Chance geben.

Der Rückschritt des Pc1 von Windows 7 auf Windows XP oder Vista sollte nach Möglichkeit auch vermieden werden, da eigentlich ende diesem Jahres alle Pcs der Firma mit Windows 7 ausgestattet werden sollten.


Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mich nicht als kompletter Pc-Dummy geoutet.

Wäre super, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte,

schon mal Danke fürs Durchlesenl,

viele Grüße,

Tobais
Mitglied: cardisch
01.06.2010 um 16:06 Uhr
Ich hatte mal bei einem Lenovo-PC (mit deren standartmäßig installierter Firewall) Probleme:
SObald eine VPN-Verbindung aufgebaut wurde stürzte der PC ab.
Ich habe das Häkchen der Firewall in den Netzwerkeigenschaften entfernt, danach ging es.
Hast du vielleicht ein ähnliches Problem ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Toby2202
01.06.2010 um 16:13 Uhr
Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Die Windows-Firewall hatte ich zum Überprüfen auf allen tangierten Rechnern auch schon ausgeschaltet, leider bestand das Problem trotzdem. Wir nutzen auf allen 3 Rechnern Kaspersky Internet Security, trotz der Deaktivierung aller Dienste bestand das Problem weiter.

Viele Grüße

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du unter XP den RDP Client auf die Version 7 upgedatet ??

http://www.administrator.de/forum/problem-beim-herstellen-einer-remoted ...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
02.06.2010 um 10:46 Uhr
Hallo Toby...

Bei mir war es damals nicht die Windows-eigene Firewall, sondern die Lenovo-eigene...
Ich weiss ja nicht einmal, ob du einen Lenovo-PC hast, aber guck mal bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, ob es da einen Firewall-Dienst gibt (meisst steht da etwas von NDIS dabei)..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Toby2202
02.06.2010 um 11:41 Uhr
Hallo aqui,

anscheinend habe ich mich doch als Pc-Dummy geoutet. Ich habe das Update des Clients geladen und installiert, seit dem funktioniert es wieder einwandfrei! Ich hoffe, dass das Problem damit dauerhaft gelöst ist.

Vielen vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Toby2202
02.06.2010 um 11:42 Uhr
Hi Cardish,

danke auch für deine Bemühungen. Wie du oben sehen kannst, lag es anscheinend lediglich an einem fehlenden Update des XP-Remote-Client.

Mit freundlichen Grüßen Tobias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...