mpdingo

Remotedesktopverbindungen Optionen

Hallo zusammen

Gibt es die Möglichkeit das verändern der Optionen in der Remotedesktopverbindung zu sperren Bzw. am Remotedesktop-PC nur Verbindungen mit den voreingestellten Optionen einzustellen?

Danke für Eure Hilfe!

Member: madlj
madlj Jan 22, 2010 at 10:33:52 (UTC)
Du willst erreichen, dass sich nur leute per Remotedesktop anmelden, die bestimmte Einstellungen am Client gemacht haben?
Das kenne ich in der Art nicht. Ich kann am Terminalserver in den RDP Einstellungen einstellen was ich erlauben will aber wie man abfragen soll, was der Client für Einstellungen hat dazu weiss ich keinen Rat.

Gehe doch einfach am Terminalserver hin und stelle das RDP so um wie du es haben willst, dann beschränkst du die Gruppe der User die sich anmelden dürfen auf eine Gruppe die Du vorher erstellt hast.
Member: Zyonled
Zyonled Jan 22, 2010 at 10:45:36 (UTC)
verstehe ich richtig du willst eine RDP vordefinieren , wo sich deine User nur da anmelden können ? ... bzw. keine optionen ändern können ??? .. das wirst du wohl nicht finden ...

du kannst die RDP komplett sperren, aber nur die optionen ...

wie ist denn dein system aufgebaut ??? ... GPO etc ???? ...
Member: fritzo
fritzo Jan 22, 2010 at 10:46:50 (UTC)
Hi,

falls Du MSTSC.EXE meinst und nicht die Remoteunterstützung:

  • starte die Remotedesktopverbindung als Admin
  • stell alles so ein, wie Du es haben willst
  • speicher die Verbindung als *.rdp-File ab
  • berechtige die User auf dem rdp-File mit Lesen/Ausführen
  • fertig

Gruß,
fritzo
Member: mpdingo
mpdingo Jan 22, 2010 at 11:15:22 (UTC)
Hallo, Danke für Deinen Beitrag.

daran habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste ich dann dies für jeden Benutzer einzeln vornehmen

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Richtlinie zu erstellen in der nur Verbindungen mit den vorgegebenen Optionen gestattet werden?

Gruß
Christian
Member: fritzo
fritzo Jan 22, 2010 at 12:46:08 (UTC)
Mit den Standardeinstellungen für Terminaldienste in den GPO kannst Du einige Dinge vorgeben, zB die Leerlaufzeiten, die Farbtiefe, das Erstellen oder Nichterstellen von temporären Ordnern für Sitzungen, ein Programm, das bei Verbindung ausgeführt wird etc. Es kommt drauf an, welche Optionen Du haben willst, es sind leider nicht nicht alle Einstellungsmöglichkeiten enthalten.

Ansonsten kannst Du Dir evtl. ein eigenes ADM-File für eine Policy erstellen und, sofern die Einstellungen registry-basiert sind, diese in die Policy übernehmen. Wie man eigene ADM-Files erstellt, wird u.a. unter www.gruppenrichtlinien.de beschrieben.

Falls Du doch mit den *.rdp-Files operieren willst, kannst Du sie automatisiert auf die Rechner verteilen (ich würde sie in das AllUsers-Profil einkopieren):
  • über ein Computerstartscript
  • über ein Copy-Script
  • per Gruppenrichtlinie

Davon ab kannst Du zB auch eine Webseite für den Connect zu einem Terminalserver einrichten. Die Einstellungen lassen sich in der Webseite hinterlegen, so daß der Benutzer nur noch Username und Passwort angeben kann. Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung, da Du hier eine einzige zentrale Zugriffsmöglichkeit hast und bei Änderungen nur jeweils ein einziges Mal tätig werden mußt.

Gruß,
fritzo
Member: mpdingo
mpdingo Jan 22, 2010 at 13:19:56 (UTC)
Danke für die Hilfe,

ich probier es mal aus und Schreibe Euch dann ob es geklappt hat.

Gruß
Christian
Member: mpdingo
mpdingo Jan 26, 2010 at 12:31:04 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem wurde dank Euren Tips so gelöst.

Eine .rdp Datei auf dem Server angelegt und diese mit den gewünschten Einstellungen vorkonfiguriert. Im Anschluß bekommt jeder per Intranet den Link präsentiert der auf die .rdp Datei zeigt. Ein Verändern der Datei ist somit nicht möglich.