Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotedesktopverbindungen Optionen

Mitglied: mpdingo

mpdingo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 11:30 Uhr, 4004 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Gibt es die Möglichkeit das verändern der Optionen in der Remotedesktopverbindung zu sperren Bzw. am Remotedesktop-PC nur Verbindungen mit den voreingestellten Optionen einzustellen?

Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: madlj
22.01.2010 um 11:33 Uhr
Du willst erreichen, dass sich nur leute per Remotedesktop anmelden, die bestimmte Einstellungen am Client gemacht haben?
Das kenne ich in der Art nicht. Ich kann am Terminalserver in den RDP Einstellungen einstellen was ich erlauben will aber wie man abfragen soll, was der Client für Einstellungen hat dazu weiss ich keinen Rat.

Gehe doch einfach am Terminalserver hin und stelle das RDP so um wie du es haben willst, dann beschränkst du die Gruppe der User die sich anmelden dürfen auf eine Gruppe die Du vorher erstellt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Zyonled
22.01.2010 um 11:45 Uhr
verstehe ich richtig du willst eine RDP vordefinieren , wo sich deine User nur da anmelden können ? ... bzw. keine optionen ändern können ??? .. das wirst du wohl nicht finden ...

du kannst die RDP komplett sperren, aber nur die optionen ...

wie ist denn dein system aufgebaut ??? ... GPO etc ???? ...
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
22.01.2010 um 11:46 Uhr
Hi,

falls Du MSTSC.EXE meinst und nicht die Remoteunterstützung:

  • starte die Remotedesktopverbindung als Admin
  • stell alles so ein, wie Du es haben willst
  • speicher die Verbindung als *.rdp-File ab
  • berechtige die User auf dem rdp-File mit Lesen/Ausführen
  • fertig

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: mpdingo
22.01.2010 um 12:15 Uhr
Hallo, Danke für Deinen Beitrag.

daran habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste ich dann dies für jeden Benutzer einzeln vornehmen

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Richtlinie zu erstellen in der nur Verbindungen mit den vorgegebenen Optionen gestattet werden?

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
22.01.2010 um 13:46 Uhr
Mit den Standardeinstellungen für Terminaldienste in den GPO kannst Du einige Dinge vorgeben, zB die Leerlaufzeiten, die Farbtiefe, das Erstellen oder Nichterstellen von temporären Ordnern für Sitzungen, ein Programm, das bei Verbindung ausgeführt wird etc. Es kommt drauf an, welche Optionen Du haben willst, es sind leider nicht nicht alle Einstellungsmöglichkeiten enthalten.

Ansonsten kannst Du Dir evtl. ein eigenes ADM-File für eine Policy erstellen und, sofern die Einstellungen registry-basiert sind, diese in die Policy übernehmen. Wie man eigene ADM-Files erstellt, wird u.a. unter www.gruppenrichtlinien.de beschrieben.

Falls Du doch mit den *.rdp-Files operieren willst, kannst Du sie automatisiert auf die Rechner verteilen (ich würde sie in das AllUsers-Profil einkopieren):
  • über ein Computerstartscript
  • über ein Copy-Script
  • per Gruppenrichtlinie

Davon ab kannst Du zB auch eine Webseite für den Connect zu einem Terminalserver einrichten. Die Einstellungen lassen sich in der Webseite hinterlegen, so daß der Benutzer nur noch Username und Passwort angeben kann. Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung, da Du hier eine einzige zentrale Zugriffsmöglichkeit hast und bei Änderungen nur jeweils ein einziges Mal tätig werden mußt.

Gruß,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: mpdingo
22.01.2010 um 14:19 Uhr
Danke für die Hilfe,

ich probier es mal aus und Schreibe Euch dann ob es geklappt hat.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: mpdingo
26.01.2010 um 13:31 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem wurde dank Euren Tips so gelöst.

Eine .rdp Datei auf dem Server angelegt und diese mit den gewünschten Einstellungen vorkonfiguriert. Im Anschluß bekommt jeder per Intranet den Link präsentiert der auf die .rdp Datei zeigt. Ein Verändern der Datei ist somit nicht möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Frage von Sascha.HWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Netzwerke

DHCP Optionen

gelöst Frage von broesel73Netzwerke6 Kommentare

Hi, ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden. Können ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen

gelöst Frage von hakkakaWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen: ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...